Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 5. November 2008, um 11:01 Uhr
Betrifft: der gute ...

.. alte arianische Streit

>>JHWH ist der Gott des AT und der Vater von Jesus Christus. ER hat ihn gesandt "seinen Willen zu tun" und IHM unterordnet er sich. Nirgendwo steht, dass JHWH = Jesus ist.  Das Bild, das die HLT-Kirche von Jesus hat ist ein anderes Mal ein Thema, aber m.E. genau so brisant.

>Für mich grenzt das an Gotteslästerung. Diese Lehre hat mit der Bibel nichts zu tun. Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" wird einfach übertreten. Was das zur Zeit des AT bedeutete, kannst du nachlesen.

Man hat also bis jetzt drei Gottesbilder:
- den dreieinigen Mischmasch-Gott, der selbst auf die Welt kam, zu sich selbst betete und selbst am Kreuz starb.
- den arianischen Gott JHWH mit Sohn
- den mormonischen Gott Vater, der seit der Vertreibung aus dem Garten Eden nicht anders mehr sagt, als daß auf den Sohn zu hören ist. deshalb ist Jesus JHWH und es ist kein anderer Gott als er, weil keine Errrettung außer durch ihn zuteil wird. Man kann also JHWH nicht gegen den Vater ausspielen.

Die mormonische und die Mischmasch Sichtweise wird durch viele Jesaja Verse (ab Kapitel 40) unterstützt, in denen sich JHWH als Retter, Erretter, Anfang und Ende, ... bezeichnet. Dies sind alles Termini mit denen sich Jesus selbst bezeichnete. Duie Mormonen haben aus dem arianischen Streit eine für mich nachvollziehbar richtige Konsquenz gezogen. Der Begriff alleiniger Gott bekommt dadurch die Deutung des allein zuständigen Gottes, genauso wie es nicht die allein vorhandenen Eltern, sondern nur die zuständigen Eltern gibt.

Ich empfinde den Mischmasch Gott drei in eins und eins in drei genau so als Gottesläasterung wie Du den mormonische Gottesbegriff.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de