Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 119 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Freitag, den 21. November 2008, um 21:37 Uhr
Betrifft: self-educated?

"Es besteht jedoch kein Zweifel, daß Joseph ein bemerkenswertes Talent zum Diktieren entwickelt hatte. Die Geschwindigkeit lag nicht ’weit jenseits seiner naturgegebenen Befähigung’, sie war der Beweis seiner Befähigung schlechthin. Sein kreatives Talent herabzuwürdigen käme ihm gleichsam nicht gerecht wie die Aussage, daß er keine Bildung gehabt hätte - eine bevorzugte mormonische These, um die Authentizität des Buches  zu beweisen."
from: No Man Knows My History - the life of Joseph Smith (Fawn M. Brodie)

Betrachtet man also diese Aussage, könnte man J.S. vielleicht als einen talentierten und intelligenten Autodidakten sehen, ...

"Sein Talent, fürwahr, war nicht außergewöhnlich, da es in seinem Buch an Feinheit, Verstand und Stil mangelte. Er war vornehmlich ein Geschichtenerzähler und Prediger. Seine Figuren waren blasse, humorlose Stereotypen; die Propheten waren allesamt heilig,  ... Er begann das Buch mit einem Mord ersten Grades, fügte Anschläge und eine Schlacht nach der anderen hinzu. Es gab jede Menge des Blutvergießens und Abschlachtens, um das Defizit an Frohsinn und Menschlichkeit zu überdecken."
from: No Man Knows My Hystory - the life of Joseph Smith (Fawn M. Brodie)

... allerdings auch als schlechten Schriftsteller oder Autoren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de