Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 88 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 21:32 Uhr
Betrifft: Freimaurer...

Der ältere Bruder Joseph Smiths, Hyrum, war schon Freimaurer, als Joseph Smith noch ein Pimpf war. Man kann aber nicht den Freimaurern beitreten, sondern man wird ausgewählt. Ich vermute, dass Joseph Smith mit seinem Ruf als "Glasgucker" und Geisterbeschwörer keine Chance hatte, ausgewählt zu werden. Aber später, als die Hälfte der Generalautoritäten Freimaurer waren und man in Nauvoo eine eigene Loge gründen durfte, hatte man Joseph Smith in die Loge eingeführt. Weil Joseph Smith daraus das Tempelendowment entwickelt hatte und auch Frauen in die Loge einführte, wurde den Nauvoofreimaurern das Recht auf eine eigene Loge wieder abgesprochen. Man vermutet sogar, dass Freimaurer an der Ermordung Joseph Smiths beiteiligt waren, weil er zum Verräter der Freimaurerei geworden war. Dass er in dem Pöbel, der ihn umbringen wollte, Freimaurer vermutete, kann man aus dem versuchten "Signal der Not" schließen, das er im Fenster knieend versuchte auszuführen, das ihn vor dem Tod bewahren sollte. Aber leider wurde sein Signal zu spät erkannt und die tödlichen Kugeln erwischten ihn, bevor er zu Ende sprechen konnte: "O Gott, gibt es keine Hilfe für den Sohn einer Witwe!".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de