Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 1:10 Uhr
Betrifft: "Wiederherstellung"

> Und der Glaube an die Berufung neuzeitlicher Propheten ist ja geradezu revolutionär. Mir ist keine christl. Kirche bekannt, die so weit gegangen ist.

Die Siebenten-Tags-Adventisten kennen die Berufung neuzeitlicher Propheten (Ellen G. White sei hier als bekanntestes Beispiel genannt), und auch andere Kirchen, wie zum Beispiel die Neuapostolische Kirche, kennen die Wiedereinführung prophetischer bzw. apostolischer Ämter.

> Die Wiederherstellung des Evangeliums halte ich für einen ganz wichtigen Aspekt.

Da Jesus Christus gesagt hat, dass Seine Kirche nie vergehen würde (Mt 16,16-18), bedeutet die Lehre von einer „Wiederherstellung“ der wahren Kirche, die Worte Jesu anzuzweifeln. Wer behauptet, die Kirche müsse wiederhergestellt werden, erklärt Jesus zum Lügner, denn Er hat ja gesagt, dass eine Wiederherstellung nie notwendig sein würde (denn Seine Kirche würde ja nie vergehen).

> Das ist es, was ich meine: auch die faszinierenden Aspekte des Mormonentums darzulegen. Mein Gefühl von vornherein, als ich mit den Missionaren in Kontakt trat, war, daß sie keine Vertreter einer schlechten Sache waren, daß aber diese Kirche sehr viel von einem abverlangt, und dazu ist eben nicht jeder bereit oder in der Lage zu.

Die HLT vertreten gute Grundsätze, das ist wahr, und sie besitzen ein hohes Niveau an Lebensqualität. Das hängt mit ihrer positiven Grundeinstellung zusammen – was ihre Religion natürlich längst nicht „richtig“ macht.

> Selbst hatte ich Zweifel in der einen oder anderen Hinsicht durchblicken lassen, mein Glaube an Gott hingegen stand über all dem, und das konnten die Missionare erkennen. Sie wußten auch, daß ich Fawn Brodie gelesen hatte und noch anderes, aber dennoch hätte ich mich taufen lassen können.

Da waren die Missionare aber außergewöhnlich tolerant. Das kennt man eigentlich nicht, aber so sei es. Eine positive Entwicklung in die richtige Richtung? Ich bete dafür ...

Liebe Grüße
Björn:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de