Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 42 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 3. November 2008, um 17:09 Uhr
Betrifft: Schön, dass Du wieder da bist

Lieber Waldläufer,

schön, dass Du Dich meldest. Ich tausche mich sehr gerne weiterhin mit Dir aus. Mir ist hierbei völlig klar, dass ich Dich nicht von meinem Standpunkt überzeugen werde. Ich kann allerdings versuchen, Dich besser zu verstehen und auch meine Religion aus einem anderen Licht zu sehen. Wenn es für Dich okay wäre, dass es mir mehr um Verständnis als um Überzeugen geht, dann würde ich mich freuen.

Du hast mir empfohlen, nochmal Deine Ausführungen vom 3.10. zu lesen. Das habe ich getan. Ich sehe mich bei unserem bisherigen Dialog in einer Position, in der ich mit vermeintlichen Lehren der HLT-Kirche konfrontiert werde, deren Wahrheitsgehalt Du anzweifelst und die ich rechtfertigen soll. Bevor wir jedoch weiter in die inhaltliche Diskussion einsteigen können, muss aus meiner Sicht unbedingt eine Frage geklärt werden, die ich bereits mehrfach zur Sprache gebracht habe: Was zählt als Lehre der HLT-Kirche? Du weist darauf hin, dass einige Ungereimtheiten von Brigham Young in die Welt gesetzt worden sind. Du schreibst, „Brigham Young war nicht irgendwer sondern der 2. Prophet, Seher und Offenbarer der einzig wahren und lebendigen Kirche auf der ganzen Erde, die mir, dem Herrn, wohlgefällig ist …. Er ist also - nach seinem Verständnis - Prophet wie Mose, Jesaja usw.“ Das stimmt. Brigham Young war ein Prophet wie Mose, dem ja bekanntlich aufgrund seiner Verfehlungen der Einzug ins verheißene Land verweigert wurde. Mose war zur damaligen Zeit das Sprachrohr des einzig auserwählten Volkes. Es wäre kein Problem, noch weit gravierendere „Ungeheuerlichkeiten“ anzuführen, denen sich biblische Propheten schuldig gemacht haben. Ich muss nochmal betonen, dass für mich nicht jede Aussage eines Verantwortungsträgers gleich den Status einer offiziellen Kirchenlehre erhält – das gilt sowohl für die heutige Zeit als auch für die Vergangenheit.

Ich fände es also angemessen, wenn wir uns zunächst einmal darauf einigen könnten, wie sich Kirchenlehre, inspirierte Ratschläge und persönliche Meinungen voneinander unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass Du z. B. die folgenden Aussagen nicht als offizielle Doktrin meiner Glaubensgemeinschaft ansiehst: Tattoos sind schlecht, man darf kein Cola trinken, Jesus wurde am 6. April geboren und Tempelgarments bieten physischen Schutz. Zu all diesen Themen liegen Aussagen von Generalautoritäten vor – trotzdem handelt es sich hierbei wohl kaum um offizielle Lehren der Kirche. Mich interessiert nun, wo Du persönlich die Grenze ziehst. Du schreibst, „…dass viele HLT-Lehren nicht mit dem NT kompatibel sind.“ Ab wann wird eine Aussage nach Deiner Meinung zur Lehre, die dann im Widerspruch zum Neuen Testament stehen kann? Meine Ansichten dazu habe ich kürzlich in einem Forumsbeitrag erläutert (obwohl ich hier selbst noch nicht ganz von meiner Meinung überzeugt bin).

Ich würde mich freuen, wenn wir diese Grundsatzfrage klären könnten, bevor wir uns inhaltlich mit Widersprüchen zwischen der HLT-Lehre und biblischen Aussagen auseinandersetzen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de