Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Samstag, den 8. November 2008, um 22:42 Uhr
Betrifft: Missionierung

Also, zum Missionieren bin ich gewiß nicht in dieses Forum gelangt - dazu fehlt mir die  Vollmacht bzw. könnte ich, selbst wenn ich wollte, gar nicht Missionieren, weil ich weder in der HLT-Kirche bin noch Mitglied eines fundamentalistischen Zweiges des Mormonentums. 

Und daß ich ein gläubiger Mormone bin, halte ich zumindest für fragwürdig, zumal ich mich nicht habe taufen lassen, das Abendmahl nicht besucht habe bzw. auch nicht an irgendwelchen Veranstaltungen der Mormonengemeinde hier oder woanders teilgenommen habe.

Vor etwa achtundzwanzig Jahren bin ich aus der ev.-luth. Kirche ausgetreten, weil sie mir nichts bedeutete und ich auch nach meiner Berufsausbildung keine Kirchensteuer mehr zahlen wollte. Bis auf die Zeit vor etwa zwei Jahren hatte ich mit keiner Kirche mehr etwas zu tun.

Die Geschichte des Mormonentums hat mich fasziniert, und u.a. las ich auch das Buch von Fawn M. Brodie (No Man Knows My History) sowie von Jon Krakauer (Under the Banner of Heaven. A Story of Violant Faith).

Ferner war ich auf websites (z.B. www.angelfire.com/az2/arizonadry/ ...), wo es um Fragen der Authentizität des Mormonentums geht (z.B. das Spaulding-Manuscript, Rigdon-Spaulding-Theorie, View of the Hebrews by Ethan Smith, eight Versions of the First Vision, David Whitmer: "An Address to all Believers in Christ" usw. usw.

Worum es mir vielmehr geht, ist, im Laufe der Zeit und hoffentlich auch in diesem Forum, herauszufinden, weshalb die Mormonen von einigen sog.  Christen so vehement angegriffen werden bzw. ihre Glaubenslehre bei einigen auf so intensive Ablehnung stößt.

Vielleicht liegt es auch an der Polarisierung, die dadurch entsteht, daß die HLT-Kirche sich als die wiederhergestellte Kirche Christi betrachtet und kein Interesse an Ökumene besitzt. Aber das ist hier im Forum ja alles bekannt.

Und, ehrlich gesagt, habe ich kaum praktische Erfahrungen mit dem Mormonentum, weil ich mich der hiesigen Gemeinde nicht angeschlossen habe (es gibt in Hamburg etwa fünf Gemeinden, eine davon ist hier ganz in der Nähe) und eigentlich nur die Missionare kenne. Allerdings hatte ich auch einmal Besuch vom hiesigen Bischof und wenigen Gemeindemitgliedern, woraus sich aber nichts weiteres ergab, außer, daß ich wieder mal Termine absagte u.ä.

MFG - ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de