Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 90 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 20:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 10. November 2008, um 1:54 Uhr
Betrifft: Signal der Not

Hier werden einige Freimaurerzeichen vorgeführt. Im letzten Drittel des Clips findest du zwei Variationen des "Signal of Distress".
http://de.youtube.com/watch?v=NHfwBLxUloU

>Und: ist bekannt, wie Hyrum zu den Freimaurern kam bzw. welche Rolle die Freimaurerei in der Familie Smith überhaupt spielte?<

Ich weiß es nicht, aber schon bevor das Buch Mormon in der Familie Smith Thema war. Die anderen Familienmitglieder wurden erst später in Nauvoo zu Freimaurern. Bei den Freimauern wurden nur angesehene Leute mit gutem Ruf Mitglied, was für Hyrum spricht, während Joe eher, auch in der eigenen Verwandtschaft (Onkel, Schwiegervater...) geringe Wertschätzung genoss, eben wegen seines Vagabundendaseins und seiner okkulten Praktiken. Glasgucken (also mit Wahrsagekugeln oder Sehersteinen zu arbeiten) war dort, wo die Smiths wohnten, gesetzlich verboten, weswegen er gerichtlich verurteilt, aber wegen Nichvolljährigkeit laufen gelassen wurde.

>Wo ist der Geist oder die treibende Kraft, die hinter all dem steckte? J.S. hatte nicht die Bildung, um das Buch Mormon zu verfassen, und auch erscheint es mir so, als ob unterschiedliche Stilrichtungen bzw. unterschiedliche Autoren am Werk waren.<

Ich tendiere stark zur Spaulding-Rigdon-Theorie, die besagt, dass Sidney Rigdon das Superhirn hinter Joseph Smith war. Joseph Smith war für Rigdon nur der Charismatiker und Magier, den er brauchte, um das Buch Mormon an die Öffentlichkeit zu bringen. Aber Joseph Smith hatte Rigdon in Bezug auf die Kirchenfrührung bald das Heft aus der Hand genommen.
Lies mal hier:
http://buchmormon.de.tl/Sidney-Rigdon-erschuf-das-Buch-Mormon.htm
Diese Theorie beantwortet viele Fragen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de