Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 15:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 0:58 Uhr
Betrifft: Warum Anlehnung der Kirche?

> Worum es mir vielmehr geht, ist, im Laufe der Zeit und hoffentlich auch in diesem Forum, herauszufinden, weshalb die Mormonen von einigen sog. Christen so vehement angegriffen werden bzw. ihre Glaubenslehre bei einigen auf so intensive Ablehnung stößt.

Niemand will Vertreter der HLT in Verlegenheit bringen oder sie der Lächerlichkeit preisgeben bzw. anderweitig schlecht dastehen lassen. Vor allem Christen sollten sich davor zurückhalten, potentielle Brüder und Schwestern – jeder kann sich bekehren – öffentlich zur Schau zu stellen. Es liegt mir fern, die Mormonen zu diskreditieren.

Entsprechend werden die Mormonen auch nicht von Christen angegriffen. Was die Ablehnung der mormonischen Glaubenslehre von christlicher Seite betrifft, ist eigentlich klar, dass der Mormonismus, so wie ich ihn kenne und erlebt habe, in keiner Weise mit dem christlichen Glauben vereinbar ist. Die mormonische Lehre, so wie man versucht hat, sie mir zu vermitteln, ist aus christlicher Sicht konsequent abzulehnen und in keiner Weise einer Annäherung wert.

Durch ihre Lehre von der „wiederhergestellten Kirche“ diffamieren sie alle echten und aus dem Herzen glaubenden Christen – Letztere würden alle verloren gehen, weil sie nicht einer im 19. Jh. gegründeten menschlichen Institution angehören. Ich frage mich: Was ist mit all den Christen zwischen dem Tod der Apostel und dem ausgehenden 19. Jh.? Es gab in all den Jahrhunderten keine Mormonenkirche. Da das Heil aber – so die HLT – von der Zugehörigkeit zur Mormonenkirche abhängt, verurteilen sie indirekt alle anderen Menschen zur Verdammnis. Etwas, wozu sie gemäß den Worten Jesu nicht berechtigt sind (Mt 7,1.2).

Die abscheuliche Lehre, dass Gott ein Wesen aus Fleisch und Gebein sei, sich über endlose Zeitalter zu dem emporgearbeitet habe, was er heute sei, und dass der Mensch dasselbe Ziel erreichen könne, ist aus christlicher Sicht nichts als blanke Gotteslästerung, ja es ist nahezu satanisch, so etwas zu behaupten. Mit der Bibel und dem Evangelium von Jesus Christus haben solche absonderlichen Vorstellungen (mehr Sciencefiction als Religion) wirklich nicht das Geringste zu tun.

Bei der Ablehnung des Mormonismus geht es nicht um die Ablehnung der Vertreter der Lehre – keineswegs! –, sondern um die Ablehnung dessen, was Mormonen als ihre religiösen Ansichten bezeichnen. Kein Christ lehnt Mormonen ab, wirklich keiner. Aber wir lehnen ganz entschieden die Lehren der HLT ab.

(Wenn das stimmt, was Gipfelstürmer in diesem Forum geschrieben hat – ich bin sehr dankbar für seine Beiträge – und derartige Irrlehren nur Fehlinterpretationen einiger Eiferer sind und heute eher eine Ausnahme als die Regel darstellen, habe ich mit dem Mormonentum wenig Probleme. Sollten die Ansichten von Gipfelstürmer hingegen die Ausnahme sein – und er hat eine sehr vernünftige Einstellung –, dann ist der restliche Mormonismus in jedem Fall, zumindest aus christlicher Sicht, abzulehnen.)

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Björn:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de