Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 51 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 23:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 4. November 2008, um 18:46 Uhr
Betrifft: Ich kapier das Problem immer noch nicht

Hallo bjoerny,

Du hast das Problem zwar sehr einfach formuliert, trotzdem verstehe ich es noch nicht ganz. Ich will mich nicht blödstellen, aber ich bin wohl gerade wirklich etwas begriffsstutzig. Du betonst genau wie Waldläufer, dass Elohim kein Eigenname, sondern ein Titel ist. Im Tempel wird nun Gott Vater "Elohim" und Gott Sohn "Jehova" genannt. Das verstehe ich noch. Ich kapiere nur nicht, wo nun das Problem liegen soll. Meinst Du, dass Gott Vater konsequenterweise mit "Jahwe" bezeichnet werden müsste, wenn Gott Sohn "Jehova" genannt würde? Wenn das der Fall wäre, dann könnte ich an dem vermeintlichen Widerspruch keinen Anstoß nehmen. Ich nenne meinen leiblichen Vater "Papa" und rufe ihn nicht mit seinem Vornamen. Er tut das hingegen schon. Früher sprachen die Söhne in manchen englischsprachigen Ländern ihre Väter auch mit einer Art Titel an ("Sir"). Was soll falsch daran sein, dass Gott Vater mit seinem Titel und Gott Sohn mit seinem Eigennamen angesprochen werden? Vielleicht habe ich wirklich gerade eine Denkblockade, aber die Schlussfolgerung, dass Joseph Smith aufgrund des eben skizzierten "Widerspruchs" (wieder mal) alles durcheinander gebracht hat, leuchtet mir nicht ein. Konntest Du mir ein wenig folgen?

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de