Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 1:59 Uhr
Betrifft: Missionare und Toleranz

Hallo bjoerny,

danke für die beiden letzten Beiträge. Sicherlich ist es auf den ersten Blick befremdend, wenn man sich Gott so vorstellt, wie die Glaubenslehre der Mormonen es einem zuträgt. Aber wer weiß schon über die wahre Gestalt Gottes. In Gesprächen mit den Missionaren und einem Dritten aus der hiesigen Gemeinde (er war aus Costa Rica und hatte eine Professur in einem technisch-wissenschaftlichen Gebiet) kamen auch kamen auch andere Themen vor (die Missionare wußten, daß ich mich auch für Naturwissenschaft u. Kosmologie interessierte, und deshalb brachten sie eines Tages wohl auch den Professor mit). Der sagte u.a. sinngemäß, daß es für ihn durchaus vorstellbar erschiene, daß es Paralleluniversen geben könnte usw. Wir befanden uns zu dem Zeitpunkt beim Thema Geisterwelt bzw. dem,. was nach dem Tode geschehen mag.

Was ich meine, ist, daß sich hier doch einmal etwas tut, bzw. sich eine neue Sichtweise über die Natur Gottes darstellt usw. Natürlich sehe ich das im Gegensatz zum etablierten Christentum. Nur: das etablierte Christentum (hier die ev.-luth. Kirche, der ich ganz, ganz früher angehörte) hat mich nicht zum Christentum geführt. Vielmehr bin ich damals vom christlichen Glauben abgekommen, und eigentlich weiß ich gar nicht mehr, was die mir im Konfirmationsunterricht eigentlich sagen wollten. Es war für mich nur eine Pflichtübung, weil es zur Konfirmation bekanntlich viele Geschenke gab. Und die Bibel hat mir weder zu jener Zeit noch eigentlich heute viel zu sagen. Ja, ich zweifle sogar daran, daß z.B. das Neue Testament wahrheitsgemäße Inhalte besitzt (z.B. die Bergpredigt: ich glaube keinesfalls, daß Jesus wirklich auf einer Anhöhe stehend all das dort Geschriebene in der dargelegten Form verkündete. Nein, es sind gesammelte Zitate von Jesus, die dann zu einer "Bergpredigt" zusammengefaßt worden sind.  Im Neuen Testament  ist so viel Verklärendes geschrieben, und ich frage mich, was Jesus über all das gesagt hätte, und dies behaupte ich in Angesicht der Tatsache, daß ich dabei gerade auf sein Bild blicke, das hier in diesem Zimmer hängt.

Wenn Jesus gesagt hat, daß seine Kirche niemals vergehen würde, so steht dies nicht im Gegensatz zur Sichtweise einer wiederhergestellten Kirche : denn ich interpretiere seine (angebliche) Aussage dahingehend, daß sie LETZTENDLICH nicht vergehen werde! In Zeiten, die dazwischen liegen, kann es zum Abfall kommen. Und wer will nicht vom Abfall sprechen, wenn wir die Menschen in Drahtkäfigen am Ulmer Münster hängen sehen, wenn wir die Folterer der Inquisition sehen, wenn wir die Scheiterhaufen brennen sehen.

Hinsichtlich der Toleranz der Missionare: ich habe eine ganze Reihe von ihnen kennengelernt, und sie alle wußten um mich Bescheid, nämlich daß ich neben all dem Vorgenannten (Lesen von Brodie etc.) auch dem Alkohol zuspreche. Nur Rauchen tue ich nicht mehr. Wäre da nicht die Sache mit dem Zehnten ... und würde ich nicht so viel trinken, um Sonntagvormittags fit zu sein für das Abendmahl - ich weiß nicht, ob ich nicht doch zur Taufe gegangen wäre...

Hierbei muß man sehen, daß ich vor etwa zwei Jahren eine Art Vision (oder Psychose?) hatte, und mir die Rufnummer der HLT-Kirche hier in Hamburg aus dem Telefonbuch suchte (es war fast 23.00 Uhr) und dort anrief. Es nahm auch jemand ab, aber es war kein Missionar, sondern der vormalige Missionspräsident (Lowell Barber). Ich muß wohl etwas von "Zeichen" o.ä. gesagt haben, und wir unterhielten uns, teilweise auf Englisch, eine kurze Weile. Ich war ziemlich betrunken zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls kamen von da an die Missionare - und einer von Ihnen meinte einmal  (ich glaube, Elder Young aus Idaho), daß der Heilige Geist nicht für unbegrenzte Zeit in einem weilen würde. Er hatte wohl Recht.

MFG - ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de