Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 31. Oktober 2008, um 20:16 Uhr
Betrifft: Der feine Unterschied

> Aber, und das ist der Unterschied, ich ’glaube’. Aber ich ’weiss’ nicht.

Eben. Niemand kann auf diesem Gebiet ’wissen’. Nur wer das erkannt hat, ist (meiner Meinung nach) auch wirklich dialogfähig mit anderen Gläubigen.

So wie jemand, wie z.B. Millet in besagtem Zusammenschnitt, davon redet, dass er ’weiss’ .... (wenn ich nicht schon wüsste durch die Einflüsterungen des Geistes ... oder so ... , dass wir die Fülle des Evangeliums haben bla bla bla ..;-)), stellt er sich damit automatisch ’über’ seine Gesprächspartner.

Kein Gespräch mehr auf Augenhöhe und unter Gleichen, unter Gläubigen verschiedener Konfessionen mehr möglich bei diesem Ausgangspunkt/auf dieser Basis.

Nur wenn man einsieht, dass der eigene Glaube genau so unbewiesen ist, wie der des Gegenübers, kann man wirklich davon reden, dass man den Glauben eines anderen als das was er ist (eben eine andere persönliche Sichtweise der letzten Dinge) respektiert.

Wobei ich dann immer noch der Meinung bin, dass Glaube an sich keinen Respekt verdient. Wo unbeirrt, stur und unverdrossen;-) gegen besseres Wissen angeglaubt wird, sollte das ruhig deutlich zur Sprache gebracht werden. Wer dann immer noch glauben will. Schön. Dann darf man aber auch nicht darüber jammern, dass andere einen für leicht, mittelmässig bis total bekloppt (je nach dem) halten;-)....

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de