Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 7:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 6:21 Uhr
Betrifft: Manuscript Found

Die beiden Beiträge sind falsch positioniert, nicht wundern; aber da ich schon dabei bin, will ich noch etwas zu "Manuscript Found" sagen, das von Solomon Spaulding geschrieben wurde und das ich jetzt zum größten Teil übersetzt habe.
http://www.mormonen-wissen.de/MANUSCRIPT-FOUND.htm
Tatsächlich findet man hier wenig Ähnlichkeit zum Buch Mormon, aber immerhin, wenn es nicht noch ein anderes Manuskript gibt oder gegeben hat, könnte es Sidney Rigdon auf die Idee gebracht haben, das Buch Mormon zu schreiben. Die Geschichte über das Auffinden der Manuskripte (!) hat eine frappierende Ähnlichkeit mit der von Joseph Smiths Erzählung. Das Grundgerüst der Novelle ist der des BMs ähnlich: Zwei befeindete Völker, ein großer "Lobaska" erscheint und schafft Frieden, sorgt für politische, kulturelle und wirtschaftliche Regeln und verschwindet wieder, wonach diese Völker fast 500 Jahre in Frieden leben, bis wieder Krieg ausbricht...
Das Hauptargument für Rigdon als Mastermind sind seine cambellitischen Theologien, die im Buch Mormon in Erscheinung treten. Auch tauchen in dem Teil, der an Stelle der verlorengegangen 116 Seiten neu geschrieben werden musste, und am Ende angehängt (Moroni) die neueren Gedanken Rigdons auf, in denen er von seinen campbellitischen Kontrahenten abwich (zum Beispiel die Reihenfolge der ersten Grundsätze: Glaube-> Buße-> Taufe-> Konfirmation).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de