Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 0:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Dienstag, den 4. November 2008, um 0:32 Uhr
Betrifft: NT versus HLT-Lehren

Lieber Gipfelstürmer,

du hast mich mit deinem "Schön, dass Du wieder da bist" schon etwas verblüfft! Aber ich denke, wir bleiben bei unserer gegenseitigen wertschätzenden Art, auch wenn wir verschiedener Meinung sind.

Ich möchte nochmals erklären, warum ich hier im Forum aktiv bin: Zu Beginn hat mich einer deiner Beiträge so angesprochen, dass ich mich kurz entschlossen angemeldet habe. "Waldläufer" als Pseudonym ist also kein Zufall! Was ich nicht möchte ist, andere Menschen zu irgend etwas "bekehren". Wenn ich sie (und mich)  zum Nachdenken über die eigene Position bringe, ist das schon genug.

Was ich aber möchte - deshalb die Anfragen an dich - ist, zu begreifen, wie gläubige Mormonen mit den Diskrepanzen zwischen NT und HLT-Lehre umgehen. Und ich denke, die gibt es genügend. Holger Rudolph hat bei mormonismus-online unter "Psycho-soziale Betrachtung" Ausgezeichnetes darüber geschrieben. Wenn du es noch nicht gelesen hast, solltest du es noch tun. Was er schreibt, gilt auch nicht nur für Mormonen.
Ich selbst habe vor Jahren die Ablösung schmerzlich durchlebt, ohne das zu wissen, was heute durchs Internet zugänglich gemacht wurde. Wie HLT-Gläubige heute diese Informationen  in ihr Glaubenssystem integrieren (oder auch nicht), das ist es was ich im persönlichen "Gespräch" mit dir herausfinden und besser verstehen möchte.

Zuvor möchte ich dir aber nochmals versichern, dass ich dich nicht nach Coca-Cola, Tatoos usw. fragen werde. Ich habe ganz bewusst nicht ein Thema gewählt, das von vornherein so indiskutabel ist (entschuldige, deren gibt es meiner Meinung nach genügend) sondern ein Lehre, die auch du wohl als verbindlich annehmen musst, weil sie im Tempelritual verwurzelt ist. Das wurde zwar schon mehrmals verändert und leichter verdaulich gemacht, aber die Lehre von Elohim als Chef und Jahwe als Befehlsempfänger kann sicher nicht daraus entfernt werden, ohne dass ihm die Grundlage entzogen wird.
Und das ist der Grund, warum ich so penetrant auf den Begriffen "Elohim" (namenlos) und "Elohim Jahwe (Jehova)" bestehe. Ich selbst kenne das Tempelritual aus eigenem Erleben, möchte mich aber heute nicht weiter dazu auslassen.

Nochmals meine These: JS war des Bibelhebräischen nicht mächtig. Er erkannte nicht, dass "Elohim" ein Gattungsbegriff und keinesfalls der Name eines bestimmten Gottes ist. Das habe ich ja erläutert.
Als er zum Tempeltext von den Freimaurern inspiriert wurde, kam ihm die Idee mit "Elohim" als "Himmlischer Vater" und "Jahwe", den er "hinabschickt, um zusammen mit Michael eine Erde zu gründen"  usw. in den Sinn. Was das bedeutet, habe ich ja ausführlich dargelegt.

Ich weiss nicht, ob Jahwe Elohim, der "Gott und Vater Jesu Christi", der "von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe ist", der "unsichtbar in einem Licht wohnt, da niemand zukommen kann"  (es gibt noch mehr Stellen im NT) es gut findet, wenn als eine Instanz über ihm ein "Elohim" auftaucht, der sich entwickelt hat (usw., was ich alles auch schon geschrieben habe), und ihm Aufträge erteilt.  Wären die Mormonen (die ich kenne), nicht so gute Christen im Bezug auf das Liebesgebot, würde ich sagen, dass den Menschen, die das glauben, das paulinische  "Anathema" gilt.

Du hast einmal gefragt, ob ich nicht auch davon überzeugt sei, dass meine Kirche "die einzig wahre" sei. Darauf ein eindeutiges NEIN. Wir glauben an Jesus Christus, der allein die Weg, die WAHRHEIT und das Leben ist.

So, das mal heute Abend. Ich hoffe, ich konnte dir mein Anliegen nahe bringen. Durch unseren relativ regen Austausch glaube ich schon manches von deinem Umgang mit der HLT-Lehre verstanden zu haben, bin also meinem "Ziel" näher gekommen. Ich empfinde es als Glücksfall, hier auf dich gestoßen zu sein. Wir werden aber unsere gegensätzlichen Argumente stehen lassen müssen, wie gesagt, meine Absicht ist nicht, dich zu "bekehren".

Falls du noch wach bist, wünsche ich dir eine gute Nacht

Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de