Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 118 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Freitag, den 21. November 2008, um 19:02 Uhr
Betrifft: suggestive Persönlichkeit? / BoM

J.S. jun.hatte sich zuerst Martin Harris als Schreiber auserkoren, und dieser wurde dann von Oliver Cowdery abgelöst. Oliver Cowdery muß ein routinierter und schneller Schreiber gewesen sein, da zusammen mit ihm die "Übersetzung" des BoM schnell voranging. Immerhin war er zu der Zeit Grundschullehrer.

Als Vorlage für seine diktierten "Übersetzungen" der Platten muß J.S. die Skripte Sidney Rigdons entweder auswendig gelernt haben oder versteckt (er diktierte hinter einem Vorhang) abgelesen haben.

Warum aber dieses Possenspiel? J.S. hätte Martin Harris wohl nicht in seinen Bann ziehen können, ohne diese Schauspielerei mit der Übersetzung zu inszenieren. Martin Harris glaubte wirklich an Offenbarungen und Visionen usw. und war vielleicht etwas "verrückt". Also mußte J.S. ihm etwas geben, woran er glauben konnte. Mit Oliver Cowdery setzte J.S. seine bisherige Methode fort. Es wäre wichtig, die Person Oliver Cowderys näher zu ergründen, aber auch die Frage, was diese beiden bislang zueinander Fremden fortan miteinander verband.

Und mit David Whitmer kam eine weitere Komponente ins Spiel: war er der "Marketingstratege"?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de