Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 20 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 2:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 30. Oktober 2008, um 21:07 Uhr
Betrifft: Gott wird’s schon richten

Es ist meiner Ansicht nach sehr sinnvoll, dass jede Kirche ihre Standpunkte deutlich macht und solche Menschen dazu einlädt, sich ihr anzuschließen, die sich mit den dort propagierten Glaubensinhalten identifizieren können. Die HLT-Kirche zeichnet sich u. a. dadurch aus, dass eine Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi als notwendig erachtet wird und dass man an die Berufung neuzeitlicher Propheten glaubt. Ich würde niemanden dazu ermutigen, sich dieser Glaubensgemeinschaft anzuschließen, dessen Ansichten den eben genannten klar widersprechen. Dennoch kennt wohl jedes Mitglied und Ex-Mitglied Gegenbeispiele für die These, dass es unmöglich wäre, sich in der HLT-Kirche taufen zu lassen, ohne vorab Zeugnis von Joseph Smith und Thomas Monson abgelegt zu haben. Zahlreiche Menschen werden auch ohne eine entsprechende Gewissheit getauft, obwohl sie offen eingestehen, dass sie in dieser Sache Zweifel hegen. Ist das schlecht? Ich weiß es nicht. Joseph F. Smith hat in den „Reed Smoot Hearings“ jedenfalls ausgeführt: „… so long as a man [or a woman] believes in God and has a little faith in the church organization, we nature and aid that person to continue faithfully as member oft he church though he [or she] may not believe all that is revealed.“ Darüber, wo welche Menschen nach diesem Leben mal landen werden, gibt es innerhalb der HLT-Kirche meinem Eindruck nach sehr unterschiedliche Auffassungen. Ich persönlich kann mich mit dem Standpunkt von Robert Millett, dem ehemaligen „Dean of Religious Education“ an der BYU, ganz gut anfreunden. Von ihm stammt das Zitat: „It does not mean that God disapproves of or rejects all that devoted Christians are teaching or doing, where their heart is, and what they hope to accomplish in the religious world. It does not mean that God-fearing Christians who are not Latter-day Saints will not go to heaven.” Sicher gibt es auch viele Mitglieder der HLT-Kirche, die hier einen anderen Standpunkt einnehmen. Aber im Endeffekt ist es egal, wer in diesem Zusammenhang welche Ansichten vertritt, denn die Entscheidung liegt einzig und allein bei Gott.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de