Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Dienstag, den 4. November 2008, um 23:33 Uhr
Betrifft: Nochmals Elohim, Jahwe/Jehova...!

Hallo Gipfelstürmer,

akzeptiert, dass du in nächster Zeit anderes vorhast und nicht so schnell antworten wirst! Trotzdem, ich schreibe jetzt, weil ich es gerade aktuell ist. Zuerst einmal,  "schön, dass Du wieder da bist" habe ich durchaus richtig verstanden. Zu einem solchen Zynismus, das anders zu meinen, bist du doch gar nicht fähig! Also, ich habe mich wirklich gefreut! Du weißt doch, dass ich froh bin, dich hier kennen gelernt zu haben. Meine mormonischen Freunde, die ich immer noch habe, darf ich ja nicht hinterfragen.

Nun nochmals zum Thema: Da hat sich ein Irrtum eingeschlichen, den Björn in seinem Beitrag vermieden hat. "Jehova" und "Jahwe" meinen dasselbe, denn sie sind die Übersetzungen des Tetragramms JHWH. In der hebräischen Urschrift kommt nur dieses JHWH vor, das bis vielleicht vor 40 Jahren fast immer mit "Jehova" übersetzt wurde. Mittlerweile glaubt man, dass "Jahwe" der damaligen Aussprache, die übrigens bis heute von Juden niemals gebraucht wird, näher kommt. Ich denke, es ist am besten, wenn wir nur noch das Original "JHWH" verwenden. Du weißt dann, dass in eurer Kirche dafür "Jehova" gesagt wird.

Ich denke, jetzt ist mein "Ein Gott zu viel?" besser zu verstehen. JHWH, dieser Name kommt hunderte mal im AT vor, ist der Gott des AT, ewig, unsichtbar, von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe usw. Er duldet keine andere Götter neben sich. In 2. Mose 20 sagt er: "Ich bin JHWH, euer Elohim, andere Elohim sollt ihr nicht neben mir haben." Das Wort Elohim, das einfach nur "Gott" heißt, kommt u.A. auch noch im Zusammenhang mit "Dagon, dem Elohim der Edomiter" vor. Schriftstelle und mehr habe ich dir schon geschrieben.

Wie passt da noch ein "Elohim" (ohne Namen), JHWH übergeordnet (siehe Tempeltext) dazu?  Zumal dieser dann sichtbar, nach und nach zum Gott geworden ist usw., der auf "Kolob" wohnt, einer von vielen Göttern ist, Frauen hat und Geistkinder zeugt.....(Habe ich alles schon mal ausführlicher geschrieben).

Für mich grenzt das an Gotteslästerung. Diese Lehre hat mit der Bibel nichts zu tun. Das Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" wird einfach übertreten. Was das zur Zeit des AT bedeutete, kannst du nachlesen.

JHWH ist der Gott des AT und der Vater von Jesus Christus. ER hat ihn gesandt "seinen Willen zu tun" und IHM unterordnet er sich. Nirgendwo steht, dass JHWH = Jesus ist.  Das Bild, das die HLT-Kirche von Jesus hat ist ein anderes Mal ein Thema, aber m.E. genau so brisant.

Ich wünsche dir eine gute Zeit bis irgendwann Ende November und grüße dich

Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de