Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 79 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 1. März 2011, um 14:06 Uhr
Betrifft: Warum Mormonen meist nicht verstehen wollen

> Genau diese Probleme und Schwierigkeiten beim Verstehen einfachster Zusammenhänge zeigen doch auf, in welcher Lage Du Dich befindest: -(

Mormonen stecken in einem Dilemma, wenn sie sich auf Internetseiten ehemaliger Mormonen einfinden. Zum einen erfahren sie hier oft Dinge, die sie vorher nicht wussten, und zum anderen ist ihr mormonisch infizierte "Gewissen" so weit ausgeprägt, dass sie zunächst einmal alles ür Lügen und Unterstellungen (Satans?) halten.
Nur wenige sind bereit, zu sagen: "Ja, es stimmt, ihr habt Recht". Und noch weniger bereit, aus dieser Erkenntnis die notwendige Konsequenz zu ziehen.
Denn, aus Sicht dieser Mormonen, haben diese viel zu verlieren. Und ich meine jetzt damit nicht dieses "Segnungsewigkeitsgedöns" oder dieses " "Auserwältsein", sondern ganz einfache Dinge wie Freundschaften, familiäre Bindungen und mitunter den Arbeitsplatz.
Dazu kommt noch die Eingeständnis, dass man sich jahrelang geirrt, viel Geld gezahlt, und manche Opfer gebracht zu haben, die nicht umsonst gewesen sein sollen.
Also bleibt man, trotz besseren Wissens und möglichen Magenschmerzen, in dem Verein.

> Und selbst wenn ich es Dir noch DREImal konkret erklären würde - Du hättest wohl in Deiner derzeitigen Situation kaum eine Möglichkeit, es zu verstehen.

Sei nicht zu hart mit Gipfelstürmer. Da, wo er jetzt ist, waren die meisten von uns auch einmal. Es ist noch nicht soweit, dass es bei ihm "klick" macht. Noch verteidigt er den Mormonismus mit Zähnen und Klauen.
Warum tut er das?
Vielleicht, weil er für sich im Mormonismus, trotz der vielen offensichtlichen Widersprüche und Legenden/Lügen, eine Nische gefunden hat, von der er meint, damit überleben zu können. Dass das eine Schimäre wie sein Kult ist, wird er noch früh genug merken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de