Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 3:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 24. Februar 2011, um 13:17 Uhr
Betrifft: Die Ideologie mancher Mormonen

Es ging ja hier darum, ob ich auch nach einer Loslösung von der Kircheninstitution noch der Mormonenideologie anhängen würde. Vielen Dank für Deine Mühen bei der Auflistung der Grundsätze, die die hier spontan eingefallen sind. Ich habe jeden einzelnen Punkt mal aus meiner ganz persönlichen Perspektive kommentiert. Eigentlich stimme ich keinem einzigen Deiner Sätze vorbehaltlos zu. Und ich denke, dass viele Mitglieder der HLT-Kirche ihren Glauben auf ihre individuelle Weise auffassen und im Leben umsetzen. Da liege ich voll im Trend. Es ist also aus meiner Sicht schwer bis unmöglich, von einer „Mormonenideologie“ an sich zu sprechen.

> 1. Es handelt sich um die wiederhergestellte Urkirche Christi, die als einzige Kirche die ganze Wahrheit hat und berechtigt bzw. bevollmächtigt ist, ewige Bündnisse zu schließen.

Joseph Smith hat gelehrt: „One of the grand fundamental principles of Mormonism is to receive truth, let it come from where it may … Have the Presbyterians any truth? Embrace that. Have the Baptists, Methodists, and so forth? Embrace that. Get all the good in the world, and you will come out a pure Mormon.“ Wahrheit ist nichts, was eine Kirche „hat“, sondern etwas, wonach man strebt. Sie findet sich überall und man tut gut daran, in dieser Hinsicht ständig aufnahmebereit zu sein. Die HLT-Kirche hat ganz sicher nicht die ganze Wahrheit. Ich würde Deinen Satz in dieser Form nicht unterschreiben.

> 2. Die Kirche hat eine Propheten, der Offenbarungen von Gott empfängt, die für alle Mitglieder Gültigkeit haben

Es gibt sehr viele Zitate von Generalautoritäten, die zum Ausdruck bringen, dass es bei Offenbarungen von Propheten immer auch darum geht, die Aussagen zu prüfen und Gott zu befragen. Es gibt zahllose Beispiele dafür, dass Offenbarungen augenscheinlich oft nicht für alle Mitglieder Gültigkeit haben.

> 3. Gehorsam ist ein wichtiges Prinzip in der Kirche. Die Schlüssel zur Führung innerhalb der Hierarchie haben die berufenen Priestertumsträger

Wenn es um blinden Gehorsam geht, so ist dies sicher nicht der Sinn der Sache. Ungeachtet dessen ist es richtig, dass das Ausfüllen bestimmter Führungsämter in der HLT-Kirche durch Berufungen geregelt ist.

> 4. Ein Mensch kann nur dann in die Gegenwart Gottes zurückkommen, wenn er alle dafür vorgesehenen Bündnisse eingeht, die im Mormonen-Tempel geschlossen werden.

Joseph Smith hat seinen Bruder Alvin in einer Vision im höchsten Grad der Herrlichkeit gesehen, bevor dieser (stellvertretend) irgendwelche Tempelbündnisse eingegangen ist. Ich glaube, dass Gott mit uns manchmal umgeht, wie es Eltern mit kleinen Kindern tun, die zu ihnen sagen: „Der Ofen ist heiß.“ Diese absolute Aussage hat den nachvollziehbaren Sinn, Kinder zu schützen, ist jedoch meistens falsch (denn der Ofen ist fast immer kalt). Ich glaube, dass die Gnade und die Güte Gottes nicht nur Alvin auch ohne Tempelbündnisse in den Himmel bringen, sondern ganz viele andere Menschen auch.

> 5.Um sich für den Tempelbesuch zu qualifizieren, müssen alle Gebote befolgt werden, die die Kirche vorgibt, u. a. das Zahlen des Zehnten, die Abstinenz zu Kaffee, Alkohol und Zigaretten. Auch muss bestätigt werden, dass man die Kirchenführer anerkennt.

Meiner Erfahrung nach gibt es hier unheimlich viel Interpretationsspielraum. Die entscheidende Frage im Tempelinterview ist für mich die letzte, bei der es darum geht, ob man sich selbst würdig fühlt, in den Tempel zu gehen. Dadurch, dass das Sühnopfer Jesu mich würdig macht, kann ich diese Frage positiv beantworten, obwohl ich nicht immer ehrlich bin, obwohl ich viel Kontakt mit Kirchenkritikern habe, obwohl ich natürlich nicht alle Entscheidungen meiner Bischofschaft begrüße usw.

> 6. Das oberste Ziel ist es, nach der ständigen Vervollkommnung zu streben und später selber einmal Gott bzw. Göttin zu werden und eigene Welten zu regieren.

Die Basis, auf der diese Aussage beruht, ist extrem schmal. Aussagen von Generalautoritäten zu diesem Thema sind absolut selten. Hingegen wird darüber viel von Kritikern der Kirche geredet und spekuliert. Für mich persönlich stellt die Gottwerdung sicher nicht das oberste Ziel dar. Ich weiß, dass diese Lehre zwar unter den Urchristen verbreitet war, auf mich übt sie jedoch keine Attraktivität aus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de