Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 3:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 27. Februar 2011, um 20:08 Uhr
Betrifft: Wieder mal getäuscht

> ... mit Deinem Denken wärest Du niemals Bischof geworden, Gipfelstürmer. Und wirst es auch nicht sein. Für Dich wird wirklich nur übrigbleiben die Kirche im Kleinen zu reformieren. Als Heimlehrer, Lehrer in der Priestertumsklasse, Sonntagschulleiter ... aber sonst? Solche Menschen wie Du kommen nicht in Positionen, wo sie Einfluß auf das Geschehen hätten.

Tja, wieder mal getäuscht. Du bist nicht nur mit Deiner Auffassung, mich verstehen zu können, auf dem Holzweg, sondern auch mit Deinen Spekulationen über meine Berufungen. Als ich noch mehr in der Verantwortung stand als heute, war mein Reformstreben vielleicht noch deutlich radikaler. Die Konsequenz waren stetige „Beförderungen“ in der Kirchenhierarchie. Einige Dinge habe ich in meinem Verantwortungsbereich durchgesetzt, andere habe ich leider mit zu wenig Nachdruck verfolgt. So wollte ich im Pfahlhaus mal eine eigene „Affirmation“-Gruppe installierten („Affirmation ist eine Vereinigung von homosexuellen Mormonen). Ich habe immer wieder ganz persönlich die Erfahrung gemacht, dass gerade Menschen in hohen Verantwortungspositionen für Reformideen ein sehr offenes Ohr haben. Betonköpfe, Extremisten und unangefochtene „Autoritäten“ im Auslegen der „wahren Lehre“ findet man eher in den Priestertumskollegien der eigenen Gemeinde. Deswegen kommen notwendige Veränderungen vielleicht auch nur so schleppend voran. Meine Erlebnisse lassen sich nicht verallgemeinern, das ist mir schon klar. Aber gut, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Das sind eben meine. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wohl nie ein „Stänkerer“ war. Mir ging es darum, die Kirche zu einem Ort zu machen, an dem sich z.B. auch Sappho auf Dauer pudelwohl gefühlt hätte. Ich liebe Jesus Christus und mich begeistert die Gemeinschaft mit Leuten, die einfach nur das Gute wollen. Dieser Enthusiasmus hat womöglich dazu beigetragen, dass meine Initiativen stets wohlwollend gebilligt oder sogar unterstützt worden sind.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de