Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 23. Februar 2011, um 19:47 Uhr
Betrifft: Die Ideologie der Mormonen

Natürlich wird die Kirchenlehre in jeder Gemeinde in Nuancen anders dargestellt und zum Teil auch ausgelegt. Aber dennoch gibt es einige zentrale Punkte, die ich, auch wenn sie im täglichen Kirchenleben nicht immer im Mittelpunkt stehen, der Mormonen-Ideologie zurechnen würde. Meine Aufzählung ist sicher nicht vollständig, sondern gibt nur das wieder, was mir jetzt grad auf Anhieb dazu einfällt.

1. Es handelt sich um die wiederhergestellte Urkirche Christi, die als einzige Kirche die ganze Wahrheit hat und berechtigt bzw. bevollmächtigt ist, ewige Bündnisse zu schließen.

2. Die Kirche hat eine Propheten, der Offenbarungen von Gott empfängt, die für alle Mitglieder Gültigkeit haben

3. Gehorsam ist ein wichtiges Prinzip in der Kirche. Die Schlüssel zur Führung innerhalb der Hierarchie haben die berufenen Priestertumsträger

4. Ein Mensch kann nur dann in die Gegenwart Gottes zurückkommen, wenn er alle dafür vorgesehenen Bündnisse eingeht, die im Mormonen-Tempel geschlossen werden.

5.Um sich für den Tempelbesuch zu qualifizieren, müssen alle Gebote befolgt werden, die die Kirche vorgibt, u. a. das Zahlen des Zehnten, die Abstinenz zu Kaffee, Alkohol und Zigaretten. Auch muss bestätigt werden, dass man die Kirchenführer anerkennt.

6. Das oberste Ziel ist es, nach der ständigen Vervollkommnung zu streben und später selber einmal Gott bzw. Göttin zu werden und eigene Welten zu regieren.

Alles andere, das was das Gemeindeleben angenehm und schön macht, gute Ansprachen, gute Grundsätze und aufbauende Zusammenkünfte, all das findest du auch in anderen Kirchen oder Sekten. Mormonen-Ideologie ist für mich der Teil der Lehre, der die Mormonen von vielen anderen Gemeinschaften deutlich abhebt.

Im Übrigen ist es auch der Teil, den ich aus heutiger Sicht als höchst unchristlich ansehe. Daneben ist diese Ideologie auch sehr gut geeignet, einige ihre Anhänger früher oder später in den burn-out zu führen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de