Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Dienstag, den 15. Februar 2011, um 20:05 Uhr
Betrifft: Das Elitäre bleibt

>Ich persönlich wünsche mir, dass (elitäres) Gruppendenken in Religionsgemeinschaften im Allgemeinen und in meiner Kirche im Besonderen mehr und mehr abnimmt.

>>Wie soll das funktionieren bei einer Kirche, die sich selber als "Einzig wahre Kirche auf dem ganzen Erdboden" sieht?

Und wenn man sich die mormonische Gesellschaft in Utah ansieht, die man ja als Vorbild benennen könnte: da sieht es ja nicht anders aus. Für Ökumene ist kein Platz.

Es wird ja eher eine Parallelgesellschaft gebildet mit eigenen Gotteshäusern, Bildungseinrichtungen/Unis, Politikern, Medienunternehmen, Filmen, Musicals, Shopping Centern, Hotels usw. - wie soll da das Elite-Denken ausgeschaltet werden?

Mormonen fühlen sich innerhalb einer God Given Nation nochmal zusätzlich priviligiert, da sie den direkten Draht zu Gott haben. Und ein Stück weit lebt die HLT auch davon, dass sich manche einbilden etwas besonderes zu sein - wer will das nicht? Was ein Humbug.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de