Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 85 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 11:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Samstag, den 5. März 2011, um 9:40 Uhr
Betrifft: Eulen nach Athen tragen

In verschiedenen Postings gehst Du mich persönlich an. Mal bringst Du Dein Mitleid für mich zum Ausdruck, weil ich im Hinblick auf die Lehre meiner Religion in zwanghafter Weise „immer alles anders sehe als der Rest“, mal bescheinigst Du mir bestenfalls eine eingeschränkte eigenständige Denkfähigkeit, weil ich die Lehren meiner Religion stets nur „nachplappere“. In beiden Fällen geht es um die generelle Autonomie meines Umgangs mit den Lehren der HLT-Kirche. Du wirst diesen Widerspruch auch weiterhin nicht erklären können, sondern wirst Dich auch künftig darauf zurückziehen müssen, mir vorzuwerfen, ich würde Dinge aus dem Kontext reißen und selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen.

> Diese Sekte ist Deine Religion. Das ist in Ordnung für mich. Aber ich möchte nicht glauben müssen, was Du glaubst. Und das söllte auch in Ordnung sein für Dich, wenn Du hier in einem Ex-Mormonenforum schreibst.

Mit wem redest Du? Mit mir oder mit jemandem, der Dich zwingen will, das zu glauben, was jemand anderes glaubt und der sich weigert, anderen Menschen das Recht auf eigene Ansichten zuzugestehen? Genauso könnte ich Dir folgenden Ratschlag mit auf den Weg geben: "Du kannst aus der HLT-Kirche austreten. Das ist Deine Sache. Aber wirst mich nie dazu zwingen können, genauso zu denken, wie Du. Ich muss nicht Deine Überzeugungen teilen. Langsam solltest Du das einsehen. Du solltest die persönliche Glaubensfreiheit von Menschen akzeptieren können, wenn Du in diesem Forum schreibst." Das wäre dann genauso überflüssig wie Deine Schlussworte, weil Dir das alles sowieso klar ist und Du nie etwas anderes behauptet hast.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de