Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 25. Februar 2011, um 18:12 Uhr
Betrifft: Sei eigenständig! Mach genau das, was ich von Dir erwarte!

> Du BIST nur leider absolut nicht eigenständig solang Du Dich trotz Deines eigenen Denkens den Dogmen einer Sekte unterwirfst. Selbst wenn man Dich das so glauben lassen möchte. Und wenn Du Dinge hinterfragst und dann aber nicht konsequente Schlüsse daraus ziehen kannst ...? Was ist das? Worin besteht Deine Individualität?

Ich bin also nur dann eigenständig, wenn ich mich Deinen Entscheidungen orientiere? Müsste ich Dir hinterherlaufen und genau wie Du aus der HLT-Kirche austreten, damit Du mir selbstständiges Denken bescheinigen würdest? Lautet Dein Plädoyer: „Mach nicht das, was Du persönlich für richtig hältst, sondern mach genau das, was ich gemacht habe – nur dann bist Du ein eigenständig handelnder Mensch?“ Mein Verständnis von Eigenständigkeit ist völlig anders als Deins.

> Für mich gibt es eben Situationen im Leben, wo ich Menschen trotzdem verstehen kann, auch wenn sie mir das nicht abnehmen wollen, weil sie sich ein Verständnis viel lieber als Zustimmung vorstellen würden.

Auch hier unterscheiden wir uns. Ich vertrete die Auffassung, dass eine beharrliche Behauptung des Empfängers, eine Botschaft verstanden zu haben, noch nicht ausreicht, um von einem echten Verständnis sprechen zu können. Ich glaube auch nicht, dass die Entscheidung darüber ausschließlich dem Empfänger obliegt und der Sender dabei nichts zu sagen hat. Sich in einen anderen Menschen wirklich hineinzuversetzen, ist generell recht schwer. Wenn sich zwei Menschen noch nicht einmal kennen und ganz offensichtlich auf völlig anderen Wellenlängen liegen, wird es nochmal komplizierter.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de