Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 50 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 25. Februar 2011, um 17:10 Uhr
Betrifft: Warst du mal im Tempel?

> >Rainer: 6. Das oberste Ziel ist es, nach der ständigen Vervollkommnung zu streben und später selber einmal Gott bzw. Göttin zu werden und eigene Welten zu regieren.

>Gipfelstürmer: Die Basis, auf der diese Aussage beruht, ist extrem schmal. Aussagen von Generalautoritäten zu diesem Thema sind absolut selten. Hingegen wird darüber viel von Kritikern der Kirche geredet und spekuliert. Für mich persönlich stellt die Gottwerdung sicher nicht das oberste Ziel dar. Ich weiß, dass diese Lehre zwar unter den Urchristen verbreitet war, auf mich übt sie jedoch keine Attraktivität aus.

Extrem schmale Basis? Wie ist denn dann das ständig wiederholte Tempelendowment mit seinen Bündnissen und Kennzeichen zu verstehen?

Ich zitiere dazu mal aus dem Anfang der Endowmentzeremonie:
>Sprecher: Brüder, Sie wurden gewaschen und für rein erklärt, oder dass Sie durch Ihre Glaubenstreue rein werden mögen von dem Blut und den Sünden dieser Generation. Sie wurden gesalbt, um hiernach Könige und Priester des Höchsten Gottes zu werden und im Hause Israel für immer zu herrschen und zu regieren.

>Schwestern, Sie wurden gewaschen und gesalbt, um hiernach Königinnen und Priesterinnen zu Ihrem Ehemann zu werden.

>Brüder und Schwestern, wenn Sie treu und standhaft sind, wird der Tag kommen an dem Sie auserwählt, berufen und gesalbt werden zu Königen und Königinnen, Priestern und Priesterinnen, während Sie jetzt nur gesalbt werden, um solche zu werden. Die Erfüllung dieser Segnungen hängt von Ihrer Glaubenstreue ab.

Ist das wirklich alles nur symbolisch zu verstehen? Wenn ja, dann klär mich bitte mal auf, was genau damit gemeint ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de