Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 72 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 27. Februar 2011, um 20:14 Uhr
Betrifft: Es gibt sie zum Glück zu Genüge

> > so glaube ich doch, dass es für viele herzensgute Mitglieder einen Unterschied macht, ob in ihrer Kirche jemand da ist, der ihnen in schwierigen Zeiten beisteht.

> Also eine heiße Kartoffel fällt langsamer zu Boden, als diese Kirche Ihre "Schwierigen" Mitglieder ausspuckt.

Wenn jemand so ungute Erfahrungen gemacht hat wie Du oder Sappho, dann steckt man das sicher nicht so leicht weg. Ich glaube, das zumindest nachvollziehen zu können. In mir würde das bestimmt sehr gären. Es ist nur allzu verständlich, sich in einer solchen Situation mitteilen zu wollen. Nichts wäre menschlicher. Eine Möglichkeit stellt die Beteiligung an diesem Forum dar. Hier äußern sich Leute, die aufgrund ihrer ganz individuellen Erfahrungen oftmals zu Recht „angepisst“ sind. Allerdings würde ich erwarten, dass die Anzahl derjenigen, die sich aufgrund ihrer schlechten Erlebnisse ein Ventil über ein solches Forum suchen, recht groß wäre, wenn fast jedes „schwierige“ Mitglied die Erfahrung einer heißen Kartoffel gemacht hätte. Allerdings ist die Anzahl der Forumsteilnehmer mit ähnlichen Geschichten auffallend klein. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Menschen ich kenne, die sich von der HLT-Kirche entfremdet haben, heute nicht mehr aktiv am Gemeindeleben teilnehmen oder ausgetreten sind. Mit vielen von ihnen stehe ich in regelmäßigem und freundschaftlichem Kontakt. Niemand empfindet es als nötig, dem eigenen Frust Luft zu machen, weil es keinen Frust gibt. Die Erfahrungen, über die hier im Forum berichtet wird, sind meinem Eindruck nach überhaupt nicht repräsentativ. Dass man sich in diesem Forum seine schlechten Erlebnisse gegenseitig bestätigt und dadurch den Eindruck bekommt, die Probleme seien überall die gleichen, ist verständlich. Nur bedeutet das noch lange nicht, dass dies die Normalität in der HLT-Kirche widerspiegelt. Mir tut es leid, dass Du in meiner Glaubensgemeinschaft so negative Erfahrungen gemacht hast. Allerdings bleibe ich dabei, dass es selbstverständlich sehr, sehr viele tolerante, liebevolle und großzügige Mitglieder gibt. Natürlich ist das so. Es kommt mir fast blöd vor, das hier extra zu erwähnen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de