Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:55 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Freitag, den 25. Februar 2011, um 13:14 Uhr
Betrifft: Warum nicht?;-)

> Ich finde nicht, dass es bedauernswert ist, wenn man eigenständig denkt, wenn man Dinge hinterfragt, wenn man kein Leben als Lemming führt, wenn man einen individuellen Standpunkt entwickelt usw

Das ist wunderbar.

Du BIST nur leider absolut nicht eigenständig solang Du Dich trotz Deines eigenen Denkens den Dogmen einer Sekte unterwirfst. Selbst wenn man Dich das so glauben lassen möchte. Und wenn Du Dinge hinterfragst und dann aber nicht konsequente Schlüsse daraus ziehen kannst ...? Was ist das? Worin besteht Deine Individualität?  Im ANDERS sein? Ein etwas anderer Mormone ist auch Mormone, weißt Du? Da hilft das bißchen anders sein nicht. Auch wenn Duch Dich dadurch so unglaublich individuell fühlst. Eine eingeschränkte Sich beschert so’n Filter trotzdem. Tut mir leid.

Auch ich war mal da wo du jetzt stehst. Habe eigenständig gedacht, Lehre hinterfragt, und trotzdem für gut befunden, war individuell. Nein, in meinen Augen war ich kein Lemming ... ... und weißt Du was? Ich HABE ausprobiert noch einen Schritt weiterzugehen, habe geschaut, wer ich wirklich bin und worin meine Individualität besteht, was ich hinterfragen muss und warum ich das tue ... und ich habe eindeutige Konsequenzen folgen lassen statt Gymnastik ...
Meine Konsequenz war letzten Endes der Austritt aus der Körperschaft des öffentlichen Rechtes. Ein kleiner formeller Schritt - der soo viel Horizont eröffnete, wie ich es mir vorher nicht zu träumen gewagt hätte. ... Deshalb im Übrigen auch meine Frage hier im Forum:-)

> Ich bin in dieser Hinsicht jedoch bescheidener. Wenn mir jemand sagt, dass er sich von mir überhaupt nicht verstanden fühlt, dann respektiere ich das

Wer sagt, dass ich Dich da nicht respektieren würde? Ich kann das verstehen, dass Du Dich nicht verstanden fühlst.

> Wenn eine Person den Eindruck hat, dass ich an ihren Gedanken und Empfindungen völlig vorbeirede, würde ich mich nicht trauen, die Behauptung aufzustellen, diesen Menschen ganz genau zu verstehen.

Das ist ja dann mal ganz Deine Sache, wenn Du das so handhabst;-)
Für mich gibt es eben Situationen im Leben, wo ich Menschen trotzdem verstehen kann, auch wenn sie mir das nicht abnehmen wollen, weil sie sich ein Verständnis viel lieber als Zustimmung vorstellen würden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de