Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 69 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 13:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 27. Februar 2011, um 19:45 Uhr
Betrifft: Das erklär mir mal

> > Müsste ich Dir hinterherlaufen und genau wie Du aus der HLT-Kirche austreten, damit Du mir selbstständiges Denken bescheinigen würdest?
> Nein.
> Aber so lange Du erwiesenermaßene Lügenmärchen nachplapperst und Dein Leben und Dein Denken dem Streben unterordnest, ein gutes Mitglied dieser Sekte zu sein, auch wenn Du’s eben ein kleinwenig anders machen möchtest, ist der Anteil des selbstständigen Denkens für mich in einem solchen Verhalten eines erwachsenen Menschen nicht sehr ausgeprägt. Sorry:-(

Gerade eben hast Du mir noch Folgendes vorgeworfen: „Ist das zwanghaft, immer alles anders sehen zu müssen als die anderen? Anders als es die HLT offiziell lehrt, Anders als es die anderen Mitglieder erleben und in anderen Gemeinden gelebt wird, Anders als viele ExMormonen es erlebt haben. Alles ist immer Anders bei Dir …“ (http://forum.mormonentum.de/59131.html).

Ich fasse mal zusammen:
Ich plappere erwiesenermaßen Lügenmärchen nach und ordne mein Leben und mein Denken dem Bestreben unter, ein gutes Sektenmitglied zu sein. Das müsste sich aus Deiner Sicht ändern, wenn man mir als erwachsenem Menschen ein einigermaßen ausgeprägtes selbstständiges Denken bescheinigen wollte. Austreten aus der HLT-Kirche müsste ich zwar nicht, aber ich müsste mit dem Nachplappern und dem Unterordnen aufhören. Gleichzeitig tue ich Dir sogar leid, weil ich immer alles anders handhabe als der Mainstream. Ich sehe die HLT-Lehre anders als sie offiziell gelehrt wird, erlebe die Dinge anders als die anderen Mitglieder und erfahre ein anderes Gemeindeleben. Alles ist immer anders bei mir.

Deine Antwort auf meine Frage, ob ich wie Du aus der HLT-Kirche austreten muss, damit man mir freies Denken bescheinigen kann, war zum Glück klar und eindeutig: Nein. Deswegen bin ich auf Deine Antwort auf die sich nun aufdrängende Frage gespannt wie ein Flitzebogen:

Wie soll man sich eigenständiges Denken als Mitglied der HLT-Kirche vorstellen, ohne sich dabei den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, dass man Dinge stets anders sieht als der Rest der Gemeinschaft?

Ich habe jetzt nur versucht, Deine Ausführungen möglichst akkurat wiederzugeben. Was mich angeht, so sehe ich mich weder als Nachplapperer, noch als jemand, bei dem immer alles ander ist. Aber gut, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du die obige Frage anders als ausweichend („Das musst Du selbst wissen“ o.ä.) beantworten kannst. Dazu stecken Deine Postings einfach zu sehr voller Widersprüche.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de