Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Mittwoch, den 16. Februar 2011, um 2:50 Uhr
Betrifft: Was ein anderer Exmormone dazu sagt

Ich hatte "mein" Thema in einem amerikanischen Forum zur Diskussion gestellt, und erhielt darauf diese Antwort:

Hi Gerlinde, I read your post on the ex-Mormon site and thought I would share my thoughts and experiences with you.  I was a member of the church for many many years.  When I was young, I was taught that the devil and his "angels", or evil spirits, were always around us and trying to get us to sin, and if possible, take control of us, even literally by possessing our bodies. 
As a teenager, I engaged in sex with my girlfriend.  Soon after, I experienced an extreme amount of guilt, and one night I awoke and felt terrified and thought that demons were all around me and trying to take possession of me.  I was so frightened and felt I was going to lose my mind.  I prayed and prayed and after a period of time was able to relax and fall asleep.  This type of event was repeated many times in my life as a member of the church, sometimes in relation to sin, other times not. 
When I left the church, these "night terrors" stopped.  I still occasionally have frightening dreams like everyone does, but I no longer wake up in the night paralyzed and terrified that the devil and his angels are trying to possess me.
 
I believe that the church creates such beliefs by its teachings, and also that the guilt which members feel when they commit a "sin" which is grievous by church standards, can be so great as to cause psychotic episodes.  I literally felt many times, after masturbating for example, that I was losing my mind.  In fact my mind would race uncontrollably for several minutes and I did in fact lose control of it during that time.  It was very frightening, and damaging to my psyche.  This is one reason I feel that membership in the Mormon church can be very harmful.

Und jemand anders schrieb:

The church forbids dabbling in the occult, yet their temple ceremonies are full of (more so earlier than now) occult elements: symbols, rituals, secret/privileged knowledge, passwords, clothing, oaths

Du siehst also, die Erfahrung mit Lyle war kein Einzelfall.

> Über diesen spannenden und seriösen Kurzbericht setzen wir doch gleich mal die Überschrift „Wie Mormonen denken können“, um damit zu implizieren, dass diese Menschen eine andere Art zu denken haben und engstirnig sind.

Auch, wenn es dich verletzen mag, aber das sind nun einmal die Erfahrungen von Nichtmormonen und Exmormonen mit den Mormonen, dass die Mormonen oft engstirnig sind, und nur ihre Meinung gelten lassen.
Und das sie die, die dagegen Einspruch erheben, bzw. dieses Denken kritisieren, zu absoluten Gehorsam zwingen wollen, a la "Wenn Gottes Diener reden, hört das selbstständige kritische Denken und Handeln auf".

>  Sappho, ich kann Deine Stigmatisierungen gegenüber Mitgliedern der HLT-Kirche nach wie vor so schlecht mit Deinen Plädoyers für eine besser Akzeptanz von Trans- und Homosexuellen vereinbaren.

Ich "stigmatisiere" nicht, sondern berichte nur von den Erfahrungen anderer mit dem LDS Kult. das es dir als Mormonen nicht gefällt, das zu hören, damit muss ich leben, und kann es sogar ganz gut. Denn, was kannst du tun? Mich aus der LDS rauswerfen?;-) Mir das Reich der "Söhne und Töchter des Verderbens" androhen?:-D Mir sagen, dass ich als Wicca und Lesbe mit TS-Vergangenheit dem "Teufel" diene?;-)
Damit lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor!:-D:-D:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de