Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 54 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:05 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 25. Februar 2011, um 18:20 Uhr
Betrifft: Die Konsequenz

> Ja, Du hast Recht: Ich äußere hier im Forum selten fundamentale Kritik am Mormonismus. Als Mensch mit subjektiven Wertevorstellungen und mit meinen ganz eigenen Erfahrungen bin ich nicht neutral, sondern voreingenommen. Und ich sehe durch meine ganz eigene Brille in meiner Religion insgesamt deutlich mehr Gutes als Schlechtes. Ungeachtet dessen gibt es einige Dinge, die ich an meiner Kirche kritisiere. Ich erinnere nur an das allerletzte Posting, das ich in diesem Forum an Dich gerichtet hatte:
> „Ich sehe das ähnlich wie Du. In vielen Religionen gibt es einen „Frauenüberschuss“. Das Priestertum nur an Männer zu vergeben, ist womöglich ein Versuch, dieses Geschlecht stärker an die eigene Konfession zu binden. Und Du hast Recht: Die Rolle der Frau war unter den frühen Christinnen und Christen in vieler Hinsicht fortschrittlicher als heute. Auch in der HLT-Kirche hatte das weibliche Geschlecht schon mal mehr zu sagen als im Moment. Dass Frauen in meiner Religion nicht in gleichwertiger Form an Entscheidungsprozessen beteiligt und vom Priestertum ausgeschlossen sind, halte ich persönlich für zwei der größten Schwachpunkte in meiner Glaubensgemeinschaft“ (http://forum.mormonentum.de/59118.html).

Was ist die Konsequenz daraus? Du bleibst drin, glaubst vielleicht, denn Laden von innen säubern zu können. Aber das geht nicht, da JEDE fundierte kritik von den Amtsinhabern mit Sanktionen oder Androhung dessen bedroht ist.
Diese Woche schrieb ich an eine Mormonin in den USA, einer Deutschen, die durch ihren Mann körperliche und seelische Gewalterfahrungen erlebt. Beide sind über 30 Jahre verheiratet gewesen (notabene im Tempel), und sie will ihn nicht verlassen, obwohl er weiter sich wie das letzte A***loch verhält.
Sie geht nicht, weil sie nicht weiß, wohin sie gehen soll. Nicht nur weg von ihrem "Göttergatten", sondern auch wegen der kirche, denn auch heute noch haben es Frauen schwerer, eine Tempelscheidung zu kriegen als Männer, was auch meine Ex Domenica am eigenem Leibe erfahren mußte (2007).
Wenn offensichtliches gravierendes Fehlverhalten da ist, müssen Konsequenzen gezogen werden, was nicht nur für gewalttätige Ehemänner, lügende und schwindelnde Politiker, sondern und vor allem auch für die "einzig wahre (und abscheuliche) Kirche Christi", den Mormonen und ihrer Führungsclique, gelten muss.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de