Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 86 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Samstag, den 5. März 2011, um 11:05 Uhr
Betrifft: Wie lange noch?

> Mal bringst Du Dein Mitleid für mich zum Ausdruck, weil ich im Hinblick auf die Lehre meiner Religion in zwanghafter Weise „immer alles anders sehe als der Rest“, mal bescheinigst Du mir bestenfalls eine eingeschränkte eigenständige Denkfähigkeit, weil ich die Lehren meiner Religion stets nur „nachplappere“. In beiden Fällen geht es um die generelle Autonomie meines Umgangs mit den Lehren der HLT-Kirche. Du wirst diesen Widerspruch auch weiterhin nicht erklären können, sondern wirst Dich auch künftig darauf zurückziehen müssen, mir vorzuwerfen, ich würde Dinge aus dem Kontext reißen und selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen.

Als Mitglied Deiner Glaubensgemeinschaft bist Du wohl oder Übel gewissen Regeln unterworfen, die sich in den offiziellen Mormonenschriften, Leitfäden, Generalkonferenzen finden. Hältst Du Dich nicht an diese Grundregeln bist Du definitiv "raus". Ein eigenständiges Denken ist damit sehr eingegrenzt bzw. nur bis zu einer Gewissen vorgegeben Grenze möglich. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man immer wieder beteuert, persönlich alles anders zu sehen oder auslegen zu können, als die Vorgaben sind.

Wo ist der Widerspruch?

> > Diese Sekte ist Deine Religion. Das ist in Ordnung für mich. Aber ich möchte nicht glauben müssen, was Du glaubst. Und das söllte auch in Ordnung sein für Dich, wenn Du hier in einem Ex-Mormonenforum schreibst.
> Mit wem redest Du? Mit mir oder mit jemandem, der Dich zwingen will, das zu glauben, was jemand anderes glaubt und der sich weigert, anderen Menschen das Recht auf eigene Ansichten zuzugestehen?

Zumindest bist Du immer recht beleidigt, dass ich Deine Ansichten nicht teile und fühlst Dich permanent unverstanden. Du erweckst in mir den Eindruck, Dich nur mit Leuten unterhalten zu können/ zu wollen, die bereit sind, Empathie für Deinen Glaubensweg empfinden.

Wie gesagt, mein Mitgefühl hast Du. Mich aber mit der Mormonenlüge nochmals anfreunden zu können ist mir nicht möglich. Ich bin froh, da wieder einen offenen Blick gewonnen zu haben. Es gibt weitaus Größeres, Gipfelstürmer, an das die erfundenen und zusammengeklaubten Mormonenlehren trotz Deines Rosinchenpickens nicht heranreichen können für mich. Ich baue mein Leben nicht auf Lügen auf. Seien sie auch noch so schön ausgeschmückt:-(

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de