Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 15. Februar 2011, um 2:28 Uhr
Betrifft: Drinnen und draußen

> Zitat dieser Sonntag: "viele christliche Kirchen haben gute Dinge für sich entdeckt und wahre Prinzipien. Aber nur bei uns ist die Fülle der Wahrheit und die Vollmacht, im Namen Gottes zu handeln."
> Jeder, der das HLT Zeugnis bis zu Ende gehen will kommt schon sehr schnell an diesen Punkt, die gesamte christliche Welt so zu sehen. Dieser Glaube, "wir sind drin und die sind draussen" ist normal in der HLT Kirche.

Wir alle haben solche "Zeugnisse" in unserer aktiven Zeit gehört, und oft das Gefühl gehabt, zu einer "besonderen Gruppe", zur "Elite" zu gehören.
In meiner aktiven Zeit lernte ich einmal einen Mormonen kennen, der in jungen Jahren, in der Zeit vor 1933, Mormone wurde, und die Nazidiktatur mitgemacht hatte.
Er stellte Verbindungen zwischen der Kirche und ihren Lehren und Strukturen mit denen der Naziideologie her, und meinte, dass die Nazis damals etwas Besonderes gewesen wären, so, wie die Kirche etwas Besonderes war.
Als ich ihn fragte, was denn an den Nazis so toll gewesen wäre, wo sie doch so viele schlimme Dinge getan hatten, meinte er, alles wäre eine Lüge gewesen, eine Täuschung Satans.
Leider verstarb er 1978.
Würde er heute noch leben, und würde von mir mit meinem kirchenkritischen Wissen konrontiert, würde er vermutlich dasselbe sagen.
Die "da drinnen" meinen oft, dass "wir da draußen" arme Schweine wären, von Satan verblendet, egoistisch und ungläubig. Sie können sich nicht vorstellen, wie glücklich ein Leben ohne den Kult sein kann, wie befriedigend ein druckfreies und selbstbestimmtes Leben sein kann, denn sie kennen beides nicht!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de