Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 20:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Dienstag, den 15. Februar 2011, um 8:39 Uhr
Betrifft: Mit Jesus im Herzen ist man niemals "draußen"

> Und die Frage war doch aber wie DU Dir das draussen vorstellst?
> Also, Du als Drinsteckender ... wie würdest Du es Dir vorstellen, das "Draussen"?

Wenn Du mich direkt nach meiner Lebenssituation fragst, so muss ich sagen, dass die Kategorien „drinnen“ und „draußen“ für mich wenig Sinn ergeben. Ich habe ein tiefes und inniges Verhältnis zu Jesus Christus, das unabhängig von irgendwelchen Menschen oder Institutionen besteht. Zu meinen allerbesten Freunden gehören Menschen, die mit meiner Kirche noch nie etwas am Hut hatten, mit denen ich mich allerdings natürlich trotzdem immer wieder über sehr tiefgründige Lebensfragen unterhalte. Meine Freizeit verbringe ich im Grunde fast ausschließlich mit Nichtmitgliedern. Sonntags besuche ich total gerne den Gottesdienst und genieße die Gemeinschaft mit Menschen, denen ähnliche Werte wichtig sind wie mir selber. Ich bin ein begeistertes Mitglied meiner Glaubensgemeinschaft, ich sehe mich jedoch in allererster Linie als ein Nachfolger Jesu anstatt als Angehöriger einer bestimmten Gruppe.

Was wäre nun, wenn meine Gemeinde plötzlich ihre Pforten schließen würde? Was würde passieren, wenn ich von der formalen Institution „Kirche“ abgeschnitten und „draußen“ wäre? Vermutlich nicht allzu viel. Ein Leben ohne meine Kirche wäre für mich zwar sicher ärmer als mit ihr, aber meine Beziehung zu Jesus kann mir nie genommen werden. Meine Freunde hätte ich auch noch und meine Freizeit würde ich ganz ähnlich gestalten wie ich es im Moment tue. Vermutlich würde ich mit einem guten Bekannten sonntags evangelische Gottesdienste besuchen, aber mich unabhängig davon immer noch vom Buch Mormon inspirieren lassen. Ich glaube wirklich, dass die Kategorien „drinnen“ und „draußen“ in diesem Zusammenhang nicht allzu viel Sinn ergeben, wenn man Jesus im Herzen hat.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de