Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Montag, den 14. Februar 2011, um 0:19 Uhr
Betrifft: In einem elitären Zirkel hätte ich mich auch eingesperrt gefühlt

> Als wir "drinnen" waren, haben wir uns als was besseres Gefühlt als die anderen, Elitär, so nach dem Motto "die Armen wissen ja gar nicht, was Ihnen entgeht!"
> Ja regelrecht überheblich. Wir bedauerten die Irregeleiteten die in "falsche" Kirchen gingen, die meinten die "Wahrheit" zu besitzen, wohlwissend das ja nur "WIR" diese haben.
> Bei uns in der Gemeinde war es schon fast ein Sport die "Zeugen Jehovas" aufzumischen und es gelang einige von dieser Gruppe für "uns" zu gewinnen auch interessant war zu sehen das gerade die Ex-Zeugen absolut perfekt waren andere zu gewinnen.
> Und jetzt, Jahre nach unserem Austritt, wissen wir das WIR die Eingesperrten waren.

Oh je. Wenn man solch elitäre Gedanken gepflegt und eine regelrechte Überheblichkeit entwickelt hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Austritt aus der HLT-Kirche tatsächlich wie eine Befreiung wirkt. Meiner Meinung nach läuft so eine Auffassung den Lehren Jesu komplett konträr. Ich bin mir wohl bewusst, dass manche Mormonen leider eine solche Einstellung hegen (obwohl ich in meinem näheren Umfeld zum Glück niemanden kenne, der die Dinge so sieht, wie Du sie beschreibst). Jedenfalls empfinde ich eine solche Haltung als abstoßend und würde mich in einem elitären Zirkel aus überheblichen Menschen auch eingesperrt fühlen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de