Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 25. Februar 2011, um 16:59 Uhr
Betrifft: entkernter Mormonismus

Ich habe heute einen interessanten Radiobeitrag im WDR gehört. Es ging dabei um Steiners esotherisches Programm, u. a. um die Frage, wie Eltern es vertreten können, ihre Kinder auf eine Waldorfschule zu schicken, ohne dass sie selber hinter der antroposophischen Lehre stehen. Helmut Zander (Professor für Geschichte an der Humboldt Universität, Berlin) sagte dazu

>Die Eltern, die ihre Kinder auf Waldorfschule schicken ... schätzen das, was an Waldorfschulen als Ganzheitlich gilt und die interessiert einfach nicht, dass im Hintergrund ein hochesotherisches Programm steckt, ein relativ autoritäres Lehrerbild. Von daher ... die ’entkernen’ Steiner, DIE NEHMEN DIE PRAXIS MIT UND LASSEN DIE WELTANSCHAUUNG HINTER SICH.

So wie ich das sehe, Gipfelstürmer, machst du es genauso mit dem Mormonismus. Du entkernst den Mormonismus, indem du offenbar einige grundlegende Lehren der Mormonen nicht für dich annimmst. Du selber hast dazu mehrfach hier die Äusserung gemacht
>"aber so ist das eben in der HLT-Kirche. Es gibt keine Credos und keinen Katechismus"

Wahrscheinlich bist du deshalb auch davon überzeugt, dass die Mitglieder die Möglichkeit haben, die Kirche von unten heraus zu verändern. Aber hast du dich jemals gefragt, wozu man dann überhaupt noch eine Mormonenkirche braucht? Wenn die Kirche irgendwann mit dem Mainstream geht und ihre Sonderlocken abschneidet, ist das vielleicht schön für die Mitglieder, da sie dann die Praxis genießen können, ohne unliebsame Glaubensinhalte ignorieren zu müssen. Gleichzeitig würde das aber wohl auch das Ende des Mormonismus bedeuten, denn der würde dann von niemandem mehr benötigt.

Hier noch der Link zu dem Radiobeitrag:
http://www.wdr5.de/sendungen/morgenecho/s/d/25.02.2011-06.05/b/wie-aktuell-ist-rudolf-steiner.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de