Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 8:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: justMe
Datum: Sonntag, den 27. Februar 2011, um 7:34 Uhr
Betrifft: Nein. So nicht.

> Ich bin also nur dann eigenständig, wenn ich mich Deinen Entscheidungen orientiere?

Nein. Das habe ich an keiner Stelle behauptet.
Man ist aber nicht eigenständig im Denken, wenn man es derartigen Machtstrukturen unterwirft. Und das Du das tust gern berichtest Du hier ausdauernd und freizügig.
Wirklich freies Denken sieht halt anders aus. ... Aber das wiederum ist ja dann doch eine Deiner "freien" Entscheidungen;-) Die GRUNDentscheidung hast Du schon selbst getroffen - Dich anderen hinzugeben und deren Zeugs hier als nonplusultra zu verteidigen. Aber der Rest Deines Denkens ist eben dadurch nicht mehr so wirklich frei. Auch wenn Du Dir das so gern schönreden möchtest.

> Müsste ich Dir hinterherlaufen und genau wie Du aus der HLT-Kirche austreten, damit Du mir selbstständiges Denken bescheinigen würdest?

Nein.

Aber so lange Du erwiesenermaßene Lügenmärchen nachplapperst und Dein Leben und Dein Denken dem Streben unterordnest, ein gutes Mitglied dieser Sekte zu sein, auch wenn Du’s eben ein kleinwenig anders machen möchtest, ist der Anteil des selbstständigen Denkens für mich in einem solchen Verhalten eines erwachsenen Menschen nicht sehr ausgeprägt. Sorry:-(

Und auch wenn Du jetzt aus o.g. Grunde austreten würdest wäre er das nicht. Dazu müsstest Du dann doch schon ernsthafte Selbständigkeit (losgelöst vom vorgegebenen System) entwickeln.

> Mein Verständnis von Eigenständigkeit ist völlig anders als Deins.

Das ist mir sehr wohl bewußt;-)
Aber Darstellung meines Denkens in Deinen Vorgaben entspricht auch nicht den Tatsachen, also weiß ich jetzt aich gar nicht, woran du diese Aussage festmachst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de