Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 160 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Freitag, den 19. November 2004, um 10:57 Uhr
Betrifft: Nur kurz

Hallo lennard,

leider habe ich kaum Zeit und sollte mich eigentlich meiner Diplomarbeit zu wenden. Daher wird dies sicher vorerst mein letztes Post hier sein, auch wenn ich noch gerne weiter posten würde. Nun aber zu deinem Beitrag:

Wissenschaftstheorie und die exakten Wissenschaften.

Philosophie is insofern relevant für die empirischen Wissenschaften, weil sie ohne bestimme philosophische Annahme gar nicht funktionieren könnten. Solch Fragen wie wann eine Faktor kausal ist,  beruhen auf philosophischen Annahmen über Kausalität. Ohne ein Konzept von Kausalität (z.B) wäre es kaum möglich wissenschaftlich zu arbeiten. Ferner sind auch Fragen der Falsifikation, wie bei Popper usw. relevant für die Wissenschaft, denn letztlich muss sich ja auch die Frage stellen ab wann ein Konzept, Theorie abzulehnen ist... Wissenschaftstheorie, heißt ja nicht zum Spaß nur so, sondern ist das theoretische, philosophische Fundament auf dem unsere empirischen Wissenschaften stehen, rüttelt man an dem Fundament rüttelt man halt auch an der gesamten Struktur.    

>Ein gutes Bsp. dafür ist die Behauptung der Mormonen, die Erde sei in 6 Tagen erschaffen worden sowie die Erde sei nur ein paar 1000 Jahre alt

Ja sicher glauben dies einige Mormonen aber schon gar nicht alle. Da solltest Du mal folgende Bücher aus HLT perspektive lesen, die alle von HLT Mitgliedern geschrieben wurde die zur Zeit in verschiedenen wissenschaftlichen Feldern arbeiten (Geologie, Paleontologie, ...):

(http://deseretbook.com/store/product?product_id=100010077):Of Heaven and Earth: Reconciling Scientific Thought With Lds Theology

(http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1560851422/qid=1100852249/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/102-2734809-7453731?v=glance&s=books&n=507846):Evolution and Mormonism: A Quest for Understanding

Das Thema ist also nicht ganz so einfach, aber was schon einfach?

>Bsp.: Nehmen wir mal das Aussagequadrat aus dem Bereich der Logik. Erklär mir mal bitte wo es da Anomalien zu erklären gibt.

Um Logik geht es bei Kuhn aber nicht, sondern um die empirischen Wissenschaften von daher ist mir unklar inwieweit dieses Beispiel ein Problem sein sollte.

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de