Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 128 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 2:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Mittwoch, den 17. November 2004, um 7:57 Uhr
Betrifft: Kuhn und die Postmoderne

Hallo lennard,

Hast Du Kuhn gelesen? Kannst Du etwas mit dem Begriff "postmoderne" anfangen? Hast du vielleicht auch mal Peter Novick’s "That nobel Dream" gelesen, oder vielleicht was von Lakatos? Bist Du Dir im klaren in wieweit Kuhn und seine Beiträge zur Wissenschaftstheorie von der Forschungsgemeinschaft im allgeimeinen rezipiert wurden?

Ich will sicher nicht die wissenschaftliche Forschungsarbeit diskreditieren, da ich selber als Psychologe mit diesen Methoden arbeite. Aber man sollte sich auch im klaren sein, dass ein naives Bild der Wissenschaft, halt einfach nicht mehr haltbar ist. 

>Allein dieser Ansatz zeigt schon, wie angreifbar die Thesen von Kuhn sind. Hier wird versucht eine abstrakte Gesetzmäßigkeit auf "Jedes Paradigma" zu beziehen. Dieser Absolutheitsanspruch ist natürlich nicht haltbar

Du kannst ja gerne die Probleme mit Kuhns Werk aufzeigen, ich wäre sehr interessiert daran. Bitte gibt doch mal ein paar konkrete Beispiele, über die wir dann genauer diskutieren könnten.

Danke,
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de