Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 142 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Donnerstag, den 18. November 2004, um 1:45 Uhr
Betrifft: Vielleicht hättest du länger aktiv bleiben sollen

Gustl, mich würde mal interessieren, falls du überhaupt darauf antworten willst, warum du 1986 inaktiv wurdest.

>Dito, ich habe nicht gewußt, dass junge Leute auf Mission gehen, weil die Eltern ihnen einen Porsche versprochen haben oder weil sie zu feige sind zu sagen: Ich will das nicht. Aber auch solchen soll man eine Chance geben. Manchem geht ja noch ein Licht auf.

Was du übersiehst ist, dass die Kirche hier eine menschliche Verhaltensweise ausnutzt, nämlich dass Kinder von ihren Eltern geliebt werden wollen. Die meisten schaffen es in dem Alter nicht, so eine weitreichende Entscheidung allein zu fällen. Der Erwartungsdruck ist viel höher, als du dir das vielleicht vorstellen kannst. Außerdem wurden die jungen Leute von Eltern und Priestertumsführern auf Gehorsam konditioniert, was den o. g. Effekt noch verstärkt. "Weltliche" Kinder westlicher Gesellschaften lösen sich in der Regel schneller von den Eltern, als Mormonenkinder, denn diese haben weniger Spielraum mit Rebellion zu experimentieren, da die Toleranzgrenze bei Mormoneneltern viel niedriger ist (das ist eine These die ich hier leider nicht belegen kann, die ich aber aus Erfahrung kenne).

Ist mir schon klar, dass du das Problem wieder auf die Kinder selbst schiebst, die zu doof oder nicht mutig genug sind, ihren Eltern o. Priestertumsführeren paroli zu bieten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de