Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 3. November 2004, um 19:59 Uhr
Betrifft: An Frank gerichtet

Hallo Frank,

erstmal möchte ich mich bei dir für meine etwas zu aggressive Antwort auf deinen ersten Beitrag entschuldigen. Wenn man so viele Jahre mit HLTs konfrontiert wird, die in dieses Forum - oder auch anderswo mit ihrer elitären Einstellung - immer wieder versuchen, alles was in der Kirche falsch läuft zu entschuldigen, es schönzureden und die Kritik solcher Webseiten als überzogen, nicht nachvollziehbar und sogar unehrlich bezeichnen, dann "springt" man auf Neue, die scheinbar dieses Verhalten gleich in ihrem ersten Beitrag zeigen, viel aggressiver an, als nötig. Nachdem ich deine letzten Beiträge gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich mich in deinem Fall geirrt habe, und dafür möchte ich mich entschuldigen.

> Wenn mit der Erkenntnis des einen oder anderen hier in diesem Forum ein bißchen mehr Liebe (vielleicht auch gegenüber den Mitgliedern der Kirche) gepaart wäre, dann wäre die Menschheit wiederum ein Stück weiter.

Wer sagt dir, dass es nicht so ist? Du fällst dein Urteil nun auch etwas vorschnell.;-) In diesem Forum geht es nicht immer sachlich und objektiv zu. So etwas darf man auch eigentlich von einem Forum nicht erwarten. Es gibt hier auch keine "führenden Köpfe" (wie du öfter erwähnt hast) und keine allgemein gültige Meinung. Hier schreiben Individualisten. Jeder Einzelne ist nur für seinen eigenen Beitrag verantwortlich, er muss nicht die Meinung der Anderen teilen, auch dann nicht, wenn er zu diesen Meinungen schweigt. Ein Forum ist immer ein Treffpunkt von vielen verschiedenen Menschen, die ihre Meinungen zu bestimmten Themen schreiben Das oft auch spontan, emotional und nicht immer objektiv. Es ist einfach ein Austausch von verschiedenen Ansichten und Erfahrungen. Man sollte auch den Charakter eines Teilnehmers nicht nach ein paar wenigen Beiträgen von ihm beurteilen, und vor allem sollte man die Webseite von dem Forum trennen.

> Glaube ohne Liebe macht fanatisch. Verstand ohne Liebe macht hart.

Damit hast du vollkommen recht. Wenn ich deine Einstellung früher gekannt hätte, wäre meine Antwort an dich nicht so ausgefallen. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du schon vor mehr als einem Jahr hier eingestiegen bist und dich gleich ziemlich aggressiv und dogmatisch geäußert hast. Ich habe jetzt mal ein wenig mittels der Suchfunktion danach gesucht, aber nichts gefunden. Entweder habe ich mich geirrt und dich deshalb falsch eingeschätzt, oder ich habe deine Einstiegsbeiträge nicht gefunden. Egal, so wichtig ist es nicht.

> Eine Fortschritt für die Menschheit wäre natürlich auch, wenn die Kirche in Ihrem Umgang mit Ihrer Geschichte offener werden würde.

Das sehe ich genau so.

> Ich bin sicher, dass das eines Tages in irgendeiner Form kommen wird, weil eben (dankenswerter Weise) aufgrund dieser und anderer Internetseiten die Kirche den Fragen einer jüngeren und mehr hinrterfragenden Generation sich nicht wird verschließen können.

Da bin ich mir nicht so sicher. Denn das würde bedeuten, dass sie ihre Grundeinstellung, auch zu ihrer Vergangenheit und in der Folge auch zu ihren Geboten und Ritualen ändern müsste. Damit würde eine völlig neue Kirche entstehen, die sich von ihrer Vergangenheit, auch von den alten Propheten, distanziert und nur noch auf die Zukunft setzt. Das bedeutet, sie müsste auch ihren Absolutheitsanspruch aufgeben und sich in die Reihe aller anderen Glaubengemeinschaften einreihen. Kannst du dir auch dies vorstellen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de