Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 129 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Mittwoch, den 17. November 2004, um 8:18 Uhr
Betrifft: Hallo

>Wie wäre es, wenn du dich einmal nicht an vorgegebene Meinungen von irgendwelchen Publizisten wie Kuhn hältst, sondern einfach mal selbst denkst? Das kann wirklich spannend sein, probiers mal

Renate, warum nimmst Du von diesem Hinweis auf Kuhn, dass ich nicht selber denke? Sich auf Forschung und theoretische Konzepte andere zu berufen, ist doch standart in jeder wissenschfatlichen Arbeit, denken die alle auch nicht selber. Bitte lass uns doch solch  Kommentare über den jeweiligen anderen, mit etwas mehr vorsicht anwenden. Würde mich freuen.

>Z.B., diese "Anomalie" nicht als solche zu sehen, sondern einfach zu akzeptieren, dass es verschiedene Wege gibt, sich mit Gegebenheiten  auseinanderzusetzen?

Da gebe ich Dir natürlich recht. Heißt aber noch immer nicht, dass alle anderen das auch so sehen.

>Müssen sie tatsächlich? Woher weißt du das? Für mich ist das keine "Anomalie". Ich finde, dass dies ein ziemliches dummes Wort ist - denn wer bestimmt, was "normal" ist? Doch nur Blender, die irgend etwas in bestimmte Bahnen lenken wollen.

Das Wort stammt von Kuhn und bezeichnet all soche Dinge, die nicht in das Theoretische Konzept eines gängigen Paradigmas passen, bzw sich konträhr zu den Erwartungen verhält.

Wenn ich mich ernsthaft mit der Kritik über die HLT-Kirche auseinandersetze, ist es so:

>Auf der einen Seite gibt es Fakten, die mein bisheriges Bild von dieser Kirche  grundlegend ändern, falls - die Betonung liegt hier auf "falls" - ich mich tatsächlich gründlich mit diesen Fakten beschäftigt habe. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten mit dieser Erkenntnis umzugehen.
>1. Ich kann sie ignorieren, weil ich mir mein altes Bild nicht zerstören will, dann muss ich akzeptieren, dass ich mir etwas vormache und mich selbst belüge.
>2. Ich kann sie zur Kenntnis nehmen und meine Einstellung ändern, was Konsequenzen nach sich ziehen wird.
>Dann gibt es selbstverständlich noch diejenigen, die sich nicht so genau mit den Fakten beschäftigen wollen, weil sie befürchten ihren Glauben zu verlieren, oder weil ihnen diese Fakten egal sind, denn es geht ihnen nur um die Äußerlichkeiten der Sekte und nicht um das Finden von Wahrheit über die Sekte. Das ist okay, solange sie nicht behaupten - um mitreden zu können - sie hätten sich mit den Fakten beschäftigt und würden trotzdem bei ihrer Meinung bleiben.

und schließlich noch die, die ihre Sicht über die Kirche und ihre Lehren ändern, konsistent zu den Fakten, und dennoch ein positives Bild dabei erhalten. Oder sind diese schon unter 2. einzuordnen?

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de