Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 118 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 17:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Dienstag, den 16. November 2004, um 18:25 Uhr
Betrifft: Kuhn etc., philosophisches Bla bla

>Ja, es hat auch eine Schutzfunktion, nämlich die Kernthese zu erhalten, solch Verhalten zeigt sich aber auch bei solch zweifelhat totalitären Systemen wie der wissenschaftlichen Forschung.

Du beziehst Dich in Deiner wissenschaftskritischen Haltungs stets einseitig auf die Studien von Kuhn. Diese sind aber keineswegs wissenschaftlich, sondern schlicht philosophischer Natur (somit auch nicht objektiv verifizierbar). Der Versuch die Wissenschaft durch philosophische oder religiöse Thesen zu diskreditieren erscheint unpraktikabel und verläuft, wie die Vergangenheit gezeigt hat, in der Regel erfolglos.

>Jedes Paradigma hat bestimmte anomalien zu erklären, damit die Haupthese erhalten bleiben kann. Mormonen müssen sich die Anomalie erklären, dass einige auch nach intensiver Auseinandersetztung nicht überzeugt sind von der HLT-Wahrheit.
Allein dieser Ansatz zeigt schon, wie angreifbar die Thesen von Kuhn sind. Hier wird versucht eine abstrakte Gesetzmäßigkeit auf "Jedes Paradigma" zu beziehen. Dieser Absolutheitsanspruch ist natürlich nicht haltbar.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de