Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 126 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 16. November 2004, um 23:43 Uhr
Betrifft: Irrtum

> Du möchtest mit mir zielführend diskutieren und bestimmen, was das Wesentliche ist.

Äh ... nein, eigentlich hatte ich nicht dich damit gemeint. Ich hatte dies allgemein gemeint. Ich weiß schon längst, dass man mit dir nicht zielführend diskutieren kann, sorry. Das Ziel einer Diskussion ist, dass man auf den Diskussionspartner eingegangen ist, und ihn und seine Argumente ernst genommen hat. Es muss keine Übereinstimmung stattfinden. Tobias hat da eine gute Vorbildfunktion gezeigt.

> Und was bitte ist das Wesentliche?

Damit ist das Wesentliche eines Beitrages gemeint. Hier ein kleines Beispiel - der Beitrag von Rene auf deine Aussage ...

> > Also, ich habe in all den Jahren in der Kirche keinen getroffen, der so über Ex-Mitglieder spricht.

... hatte Rene geantwortet:

> da kann ich aber vehement widersprechen. Ich hatte nach meinem Austritt sogar Anrufe von zwei Mitgliedern, die mir einreden wollten, dass meine Frau nur deshalb erkrankt sei, weil ich aus der Kirche austrat und ich mir große Schuld aufgelden hätte, weil ich ein Bündnis mit SATAN schloss. Das war schon heftig.
> In der Zeit, als ich noch Mitglied war und ich regen Kontakt mit dem Ex-Bischof unserer Gemeinde hatte, der dann später ausgeschlossen wurde, rieten mir manche Geschwister, den Kontakt zu ihn zu meiden, weil er die Gebote nicht hält und gegen die Kirche sündigt. Es wurde hinter seinem Rücken schon ganz schön intensiv hergezogen. Und nach seinem Ausschluss gings dann auch noch weiter. Ich möchte hier nicht auf  Einzelheiten eingehen.
> Es gibt aber auch Mitglieder, die Respekt vor andersdenkenden haben und diese auch tolerieren. Leider stehen sie im Schatten der wenigen, die sich so verhalten, wie oben beschrieben. So etwas vergisst man eben nie. Ich wünsche der Kirche, dass die Zahl der liberalen Mitglieder überhand nimmt. Dann könnte es doch noch ein guter Club werden.

Darauf dein Statement, wobei du dir einen nebensächlichen Satz von Rene herausgesucht hattest:

> > Ich wünsche der Kirche, dass die Zahl der liberalen Mitglieder überhand nimmt. Dann könnte es doch noch ein guter Club werden.

> Klar, und wenn Du erst wieder mit dabei bist...;-)

Du bist mit keinem Wort auf sein Gegenargument eingegangen. Dies habe ich nur deshalb als Beispiel gewählt, weil es relativ kurz war, aber diese Art von dir, das Wesentliche einer Aussage außer Acht zu lassen und nur auf Nebensächlichkeiten zu antworten, zieht sich wie ein roter Faden durch alle deine Antworten. Deshalb weiß ich, dass Diskussionen mit dir sinnlos sind.

> Das Wesentliche ist, dass ich durch Joseph Smith und all die anderen aufrechten Männer erfahren habe, wo ich herkomme und was meine Möglichkeiten sind. Und das Wesentliche ist, dass ich durch Ausprobieren erfahren habe, dass sie die Wahrheit sagen.

Es ist dein gutes Recht, das zu glauben. Dann werte aber hier nicht alle ab, nur damit du deinen Glauben rechtfertigen kannst, und tu nicht so, als wären alle Anderen hier im Irrtum, weil sie irgendwie drogen- und alkoholabhängig sind, oder sonst wie "die gleiche miese Art, die sie in der Kirche angewandt haben auch hier praktizieren".

> Ich verschließe keineswegs meine Augen liebe Renate und wenn Du es genau wissen willst, ja es gibt Literatur, in der Joseph Smith als Betrüger dargestellt wird und ja, es gibt Literatur, wo Beweise geführt werden, dass die Kirche falsch ist. So what?
> Einiges von dem Zeug habe ich auch schon gelesen, für mich ist es eben nicht schlüssig. Weder Du noch ich waren damals dabei, also wie sollen wir prüfen, wer von Denen lügt? Das geht doch rein nach Gusto.

Nein, nicht nach Gusto, sondern nach dem logischem Verstand, mit dem man Aussagen und vor allem Fakten abwägt und nach der Anzahl von J. Smith´ Betrügereien und Schandtaten und denen seiner Nachfolger, sowie den gesamten Aussagen seiner Zeitgenossen plus seinem persönlichem Umfeld. Und darüber hinaus geht es um die Kirchengeschichte und die Handlungen der Kirche ganz allgemein, bis zum heutigen Tag.

> Glaub Du doch wem Du willst, ich glaube denen, deren Lehren ich als gut und richtig erfahren habe.

Irgendjemandem, den man nicht kennt, zu glauben ist falsch, denn dabei kann man sich gewaltig irren - deshalb ziehe ich Wissen vor. Den Unterschied zwischen Glauben und Wissen müssen Sektenmitglieder aber erst mal lernen. Denn so lange man sagt "ich weiß, dass die Kirche wahr ist", obwohl man es nicht mal belegen kann, kennt man den Unterschied nicht.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de