Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 22:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 2. November 2004, um 14:23 Uhr
Betrifft: Schubladen

Halle Renate

>Es gibt eine Menge HLTs, die "diese Seiten" kennen, obwohl sie sie ja offiziell nicht aufsuchen dürfen - sie tun es ja doch - aber sie schaffen auch immer gleich eine Schutzmauer - "Firewall", die sie davon befreit, sich doch noch eigene Gedanken machen zu müssen.

Was für eine Schutzmauer ist das denn? Woran erkennst Du diese dann?

Renate ist solch Argumentation nicht schon eine Form der Manipulation, weil sie den Gesprächspartner herabsetzt, als einen verzweifeltes, nicht rationales Wesen und damit eine Gesprächsatmosphäre schafft bei der die Gesprächspartner nicht auf gleicher Ebene stehen?

Schließlich ist doch solch Argumentation analog zu den Erklärungen von manchen Mormonen, warum nicht jeder der mit der mormonischen Sicht in Berührung kommt,  überzeugt wird: Sie sind unaufrichtig, verblendet von der Welt, Gefangen in ihren Sünden...

Muss denn jeder, nach dem er die kritische Seite des Mormonentums gesehen hat, und danach nicht Deiner Meinung ist, gleich irrational, manipuliert, defensive und sonst wie geistig umnachtet sein?  
LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de