Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 88 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 8. November 2004, um 21:09 Uhr
Betrifft: Unterscheidung zwischen Forum und Webseite

Hallo Frank,

> Du schreibst: "Wenn ich deine Einstellung früher gekannt hätte, wäre meine Antwort an dich nicht so ausgefallen"

> Sollten wir nicht mehr nach dem Inhalt und der Wirkung als nach der Verpackung schauen ("Was kann kann schon gutes aus dem manipulierten Hirn eines Mormonen kommen").

Damit hast du recht. Auch wenn ich nicht so gedacht habe wie du es in Klammern darstellst, aber ich verstehe schon, wie du es meinst. Es wäre aber trotzdem hilfreich gewesen, sich gleich zu Anfang ein wenig zu outen, so wie du es in den letzten Beiträgen getan hast. Ich meine jetzt damit, es hätte kaum Missverständnisse gegeben, wenn du gleich darauf hingewiesen hättest, dass du hier nicht - wie so viele - nur darauf aus bist, die Fehler der Kirche zu verharmlosen und schönzureden, sondern ihr auch als Mitglied durchaus auch kritisch gegenüberstehst. Hier platzen leider immer wieder HLTs herein, die zwar ihre Glaubensverteidigung mehr oder weniger aggressiv vorbringen, sich aber jeder weiteren Diskussion darüber verschließen, indem sie einfach wieder verschwinden oder stetig ihre Sicht wiederholen ohne auf ein einziges Gegenargument einzugehen. Das nervt mit der Zeit. Mal ganz zu schweigen von den HLTs, die sich hier wie Gustl äußern. Das soll aber jetzt keine Entschuldigung für meine etwas zu aggressiv ausgefallene erste Reaktion sein. Die war ein Fehler, weil sie gleichzeitig auch ein Vorurteil war, und ich habe eigentlich etwas gegen Vorurteile.

> Und unter dem Strich bin ich ganz sicher, dass Aufklärung und Hilfestellung für die Mitglieder und letztlich damit auch eine mögliche infiltrierende Aufweichung von verhärteten Kirchenpraktiken, Lehrsätzen und Geschichtsbildern, nur dann effektiv vollzogen werden wird, wenn wir nicht die Würde des Einzelnen bei aller berechtigten Kritik verletzen, um so nicht selber das Beispiel für (und letztlich auch wieder die Erhärtung der These vom Geist des Abfalls und des Widersachers bestätigen) für eingeschränkte Offenheit zu liefern.

Darin stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur handelt es sich hier um ein Forum, in dem verschiedene Menschen oft sehr spontan und je nach ihrem Empfinden schreiben. Manchmal humorvoll, manchmal etwas zynisch, selbstverständlich oft auch sachlich und ernst. Manche sind schon weit von der Kirche entfernt, andere noch in ihrer Abslösungsphase und deshalb oft wütend, geschockt, oder einfach nur traurig. Deshalb ist eine öffentliche Plattform dieser Art meiner Meinung nach nichts, an dem man so strenge Maßstäbe setzen sollte. Die gelten dann schon eher für eine informative Webseite.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de