Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 90 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 9. November 2004, um 16:12 Uhr
Betrifft: Ãœberheblich?

>Irgendwie kann man das nicht mit der Erfahrung von Ex-Mormonen vergleichen. Denn dabei handelt es sich eine sehr subjektive Beobachtung und rein religiöse Auslegung.

Und wieso sollten die Beobachtungen der ex-Mormonen nicht subjektive sein? Gibt es so etwas überhaupt? Objektivität ist doch im klassischen Sinne gar nicht machbar, und schon gar nicht in solch Situationen wie Religion. Wenn uns die postmoderne eins gezeigt hat dann, dass nicht mal die Wissenschaftler rein objektiv sind, sondern genauso Menschen ihrer Kultur und Weltanschauung, denen es genauso um erhalt und Bestätigung ihrer Werte und Ãœberzeugungen geht.  (Siehe Kuhn, Structure of Scientific Revolution, oder auch Novick, That noble dream). Warum dann die unsystematischen Beobachtungen einzelner irgendein Kriterium der Objektivität erfüllen sollten ist mir nicht klar (gilt für HLT’s wie ex-HLT’s).

>Für einen gläubigen Moslem leben die HLTs auch in Sünde, weil sie nicht gewillt sind ihr Leben so einfach dem Koran unterzuordnen. Wer bestimmt was "Sünde" ist? Wer bestimmt, dass es überhaupt so etwas wie Sünde gibt? Dies gilt doch nur im Bereich des Glaubens, ist aber ansonsten weder beweisbar noch gibt es allgemein gültige Richtlinien dafür.

Innerhalb der Theorie einiger Mormonen (ich möchte mich hier bewusst von der mir hier dargestellten Position abgrenzen, da ich sie persönlich nicht teile) ist das aber klar definiert und diese Definition reicht aus. Wenn jemand nicht den HLT moralischen Vorstellungen entsprechend lebt gilt er nach dieser Definition als in Sünde lebend und somit ist es dann nicht verwunderlich, wenn diese Person dann nicht das Evangelium annimmt. Die Theorie ist ganz einfach, die wichtigen Konzepte sind ausreichen opernationalisiert und die Vorhersage klar: Wenn jemand nicht nach den HLT- Standards lebt, ist dies Grund warum er nicht die Botschaft annimmt. Diese Hypothese kann jeder untersuchen. Ob man nun andere Operatonalisierungen von Sünde usw. vornehmen möchte ist eine völlig andere Frage, die mit der Hypotheseüberprüfung eigentlich nichts zu tun hat. Die Überprüfung einer Theorie muss immer in den Rahmen und Paramtern der Theorie statt finden, wenn nicht wäre dass so wie wenn ich die Effektivität von einer Kopfschmerztablette anzweifle, weil sie nicht geholfen hat, machdem ich mir sogar 3 Pillen unters Kissen gelegt hatte.

>Hingegen kann man aber sehr wohl bestimmen, was Manipulation ist und wann eine Glaubensgemeinschaft totalitär ist, und wann sie überhaupt als Sekte einzustufen ist.

Das klären wir ja noch im anderen Thread, von daher bin ich noch nicht sehr überzeugt was diesen Punkt betrifft.

>Ich finde es außerdem ziemlich überheblich auf Andere herabzusehen und sie als "in Sünde lebend" zu bezeichnen, oder als stur, da sie "nicht gewillt sind" ihren Lebensstil meinen Richtlinien anzupassen

Hier sind wir uns nun mal völlig einig. Das sehe ich genau so. Nicht anders als wie bei dieser überheblichen Sicht, finde ich zu mindest, kommt zu Tage, wenn man behauptet ein jeglicher (oder auch die meisten) treugläubiger HLT sei, manipuliert, manipuliere andere, ist irrational und Scheuklappendenkend auch diese Charakterisierungen sind sehr überheblich. Natürlich wirst Du wahrscheinlich sagen, aber sie sind zutreffend und daher leider die schmerzliche Wahrheit, nichts anderes könnten aber auch die HLT’s von ihrer Sicht behaupten.

LG
Tobias

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de