Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 8:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 28. Oktober 2004, um 18:12 Uhr
Betrifft: Betriebssystem

> Selbst das ist zwanghaft, weil man dem Kind den humanistischen Gott der Aufklärung aufzwingt.

Wie kommst du jetzt darauf? Wie wäre es, wenn man gar keinen Gott vermittelt, sondern eher die verschiedenen Vorstellungen der Menschen von Gott und den daraus resultierenden Glaubensgemeinschaften? Wäre das nicht weitgehend neutral und vor allem ehrlicher?

> Wann wird uns Eltern endlich klar, daß wir die Kinder immer manipulieren, weil die Kinder nur mit BIOS auf die Welt kommen und die Eltern das Betriebssystem installieren.

Das ist leider wahr, aber man kann die Manipulation einschränken, indem man das Kind mehrere Betriebssysteme ausprobieren lässt und somit eine weitgehend neutrale Basis für seine spätere Entscheidung bereitet. Das ist zwar auch nicht unbedingt optimal aber immer noch besser als es auf ein Betriebssystem zu fixieren und ihm einzureden, es gäbe keine anderen, oder alle anderen wären nichts wert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de