Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 139 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 16:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Donnerstag, den 18. November 2004, um 0:00 Uhr
Betrifft: Mitteilungsbedürfnis

> Ich denke, dass es nur natürlich ist, dass man etwas Gutes und Erhebendes mir seinen Mitmenschen teilen will, oder?

Ja das ist es - jedenfalls so lange man sich auf die Mitteilung dieser Dinge beschränkt. Wenn man aber eine Maschinerie drumherum aufbaut, um dieses Erhebende möglichst jedem Menschen zu verkaufen, geht das wohl über das reine Mitteilungsbedürfnis hinaus.

> Wenn man aber Menschen, die suchen und jeden Tag aufs neue kämpfen, einredet man könne ihnen den "Ausstieg" erleichtern und damit wären alle ihre Probleme gelöst, dann belügt man sie.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Was genau willst du damit sagen?

Für mich gibt es kein Zurück mehr in den ’aktiven’ mormonischen Kirchendienst, weil ich keinen Sinn mehr darin sehe. Gutes tun kann ich auch auf andere Art und Weise. Du siehst die Exmormonen hier im Forum offenbar als Kämpfer gegen die Kirche, die versuchen, die Menschen auf ihre Seite zu ziehen, aber so ist es nicht. Klar, man sagt auch über die ehemaligen Raucher, dass sie später zu den engagiertesten Nichtrauchern gehören. Ich führe das darauf zurück, dass sie beide Lebensweisen aus persönlicher Erfahrung kennen und deshalb überzeugt sind, dass Rauchen nicht gut für sie (und andere) ist. So gesehen haben ’Exmormonen’ denen etwas voraus, die ihr Leben lang immer in der Kirche aktiv gewesen sind - sie kennen beide Sichtweisen aus eigener Erfahrung. Du wirst die Denkweise eines Ex(aktiven)Mormonen nicht nachvollziehen können, so lange du dich nicht selbst auf dieses Terrain begibst, denn dieser Schritt bewirkt einen Paradigmenwechsel, der dazu führt, dass du die Welt grundlegend anders siehst.

Trotz meiner Erfahrung versuche ich nicht, anderen den "Ausstieg zu erleichtern", sondern sage einfach nur meine Meinung. Diese Meinung fasse ich weder in 6 Lektionen, noch bediene ich mich bei meiner Ãœberzeugungsarbeit eines "Verpflichtungsmusters".;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de