Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 116 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 16. November 2004, um 16:56 Uhr
Betrifft: Intakt ist Relativ

>Das trifft die Situation ziemlich gut. Die Industrie überschwemmt den Markt mit bunten Getränken, die wie Limo aussehen und schmecken, die aber einen hohen Alkoholanteil haben, die Gesetze zum Schutz der Jugend werden damit umgangen oder ausgehebelt. Alkoholismus ist eine Krankheit die - laienhaft ausgedrückt - darin besteht, dass der Körper von manchen Menschen keinen Schutzmechanismus gegen den Alkohol hat. Am ehesten könnte man das mit einer Allergie vergleichen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis mehrere Fälle. Manche schaffen es, trocken zu werden, bei manchen genügt ein Gläschen Wein, und der Horrortrip geht von vorne los.

Ja, nur haben die Alkopops mittlerweile keine Bedeutung mehr, man kann solche Trends stoppen. Den Weltuntergang aufgrund von Alkopops vorherzusehen ist etwas einfach gedacht. Es gab und gibt immer Trends, die plötzlich aufkommen und auch wieder gestoppt werden.

UND: ich möchte nicht wissen, wie junge  Ex-Mormonen, die den Umgang mit Alkohol nie gelernt haben, damit umgehen. Verantwortungsvolles Handeln wird nicht unbedingt durch Verbote gelernt. Ich bin froh und habe viel Spaß daran, dass ich mittlerweile ein guter Rotweinkenner bin. Allerdings ist mir der Genuß nur möglich, weil ich kein Alkoholiker bin, denn diese schütten das Zeugs natürlich leider nur in sich rein, ohne die Unterschiede zu schmecken. Ich will es auch nicht schönreden, Alkoholismus ist keine schöne Sache. Allerdings ein geselliger Abend mit Freunden bei einem Gläschen kann um einiges lustiger werden als ein FHV-Fest;-)

>Die beste Prävention sind starke und gesunde Familien, darüber sind sich alle Fachleute einig.
>Wir hatten anläßlich der Tage der offenen Tür in unserem neuen Gemeiindehaus eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten von Gesundheitsamt, Jugendamt Schulen usw. Interessanterweise kamen alle zu der Aussage, dass KInder aus intakten Familien weniger gefährdet sind.

Wenn Du wüsstest, was ich aufgrund der starken Familie, die mir von außen aufgedrückt wurde, für einen Dachschaden habe, würdest du anders reden! Intakt ist relativ!;-)

Grüße! wusste gar nicht dass du jetzt in Kaufbeueren bist!

Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de