Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 102 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Chamael
Datum: Samstag, den 13. November 2004, um 13:02 Uhr
Betrifft: Dreizehnter Glaubensartikel

13.      Glaubensartikel
Wir glauben, daß es recht ist, ehrlich, treu, keusch, gütig und tugendhaft zu sein und allen Menschen Gutes zu tun; ja, wir können sagen, daß wir der Ermahnung des Paulus folgen –
Dann zitiert Joseph Smith die Bibel
wir glauben alles, wir hoffen alles, wir haben viel ertragen und hoffen, alles ertragen zu können. Wenn es etwas Tugendhaftes oder Liebenswertes gibt, wenn etwas guten Klang hat oder lobenswert ist, so trachten wir danach.
Joseph Smith

Das tönt alles sehr schön gut und edel.
Jedoch Joseph Smith „predigt Wasser und trinkt Wein“
Mit diesen Glaubensartikeln werden den unwissenden und naiven Lesern oder Zuhörer Sand in die Augen gestreut.
Kennst Du Mormonen die so sind?

Bleiben wir bei Joseph Smith
Wie weit hat er sich daran gehalten?

War er ehrlich?
Seine verschiedenen Erzählungen über die 1. Vision sind so verschieden und
widersprüchlich, dass jedes Gericht ihm die Ehrlichkeit absprechen würde.

War er treu?
Seiner Frau Emma hat er ja auch erst unter Druck gestanden mehrere Frauen
zu haben. Mit den vielen Beziehungen zu anderen Frauen war er alles andere als treu.

War er keusch?
Da war er bestimmt weit davon entfernt.

War er gütig?
Weiss es nicht, habe mich da zu wenig eingehende mit seiner Geschichte beschäftigt

War er tugendhaft?
Gemäss Levi Lewis einer der ersten Zeugen jener Zeit gewiss nicht.
Levi Lewis:
      "Ich weiss, dass Smith ein Lügner ist. Sah ihn betrunken an drei verschiedenen Malen als er vorgab, das Buch der Mormonen zu übersetzen ."[ 6]
(6) Wyl, Dr. W., Mormon Portraits-Joseph Smith. p. 80. Relatives of Emma Hale Smith [6] Ibid. p. 20. Neighbor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de