Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 166 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ---007---Abc
Datum: Donnerstag, den 28. Oktober 2004, um 13:15 Uhr
Betrifft: Danke, das macht Hoffnung !

Lieber Sven,

es erleichtert mich ungemein zu lesen, dass es in diesem Forum auch Teilnehmer als Exmormonen gibt, die differenzierter Denken und analysieren können. Du hast alles sehr treffend formuliert.

Manchmal kann es ja hilfreich sein über Menschen oder Volksgruppen zu generalisieren, um einer Erkenntnis und Aussage zu kommen, aber letztlich ist jeder Mensch ein Unikat und hat das Recht auf Einzelprüfung, was vielleicht auch etwas mit der Würde des Menschen zu tun hat.

Aussagen wie "alle Mormonen haben einen an der Waffel" (und können nicht klar denken oder gefährden grundsätzlich zwischenmenschliche Beziehungen) sind eine graue Vorstufe von Geisteshaltungen, die auch Italiener als Diebe oder Deutsche als Nazis pauschalisiert.

Bei allem Lob und Anerkennung für eine ansonsten gut recherchierte und konzipierte Internetseite klingen solche Geisteshaltungen selbst des Autors eher hohl und platt und mindern die Qualität. Und letztlich treiben solche Haltungen und Äußerungen die, die man durch diese Seite vielleicht aus Ihrer geistigen Unmündigkeit (aufgrund von Fehl- oder Desinformation) befreien möchte/würde/könnte, in die Arme der Kirche zurück, weil jeder gesunde Menschenverstand erkennen kann, dass es sich dabei nicht um einen befreiten Geist, sondern nur um andere zynische und verengte Wahrnehmungshorizonte handelt.

Danke nochmals

Frank

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de